news

"Zutiefst respektlos" - Lookman kontert Coach Gasperini

Gasperini schimpfte, weil Lookman den Elfmeter übernahm. Jetzt reagiert der Angreifer mit klaren Worten.

Foto: © getty

Im Mai 2024 sicherte sich Atalanta Bergamo mit Coach Gian Piero Gasperini die UEFA Europa League. Der gefeierte Held gegen Bayer Leverkusen war Dreierpacker Ademola Lookman.

Nach dem CL-Aus am Dienstag gegen FC Brügge herrscht zwischen den beiden aber dicke Luft. Gasperini schimpfte, weil Lookman beim Stand von 1:3 einen Elfmeter übernahm und diesen nicht im Tor unterbrachte. "Ich denke, er ist einer der schlechtesten Elfmeterschützen der Geschichte, selbst im Training tritt er sie wirklich schlecht", so Gasperini, der auf andere zugeteilte Schützen verwies (hier nachlesen >>>).

Lookman mit klaren Worten

Das lässt Lookman nicht auf sich sitzen. "Auf diese Weise herausgegriffen zu werden, tut nicht nur weh, sondern ist auch zutiefst respektlos, nicht zuletzt wegen der immensen harten Arbeit und des Engagements, das ich jeden Tag aufbringe, um diesem Verein und den unglaublichen Fans von Bergamo zum Erfolg zu verhelfen", lautet die Antwort des Stürmers via "X".

Dabei führt er aus: "In Wahrheit habe ich während meiner Zeit hier viele schwierige Momente erlebt – über die meisten davon habe ich nie gesprochen, weil meiner Meinung nach die Mannschaft immer geschützt werden und an erster Stelle stehen muss. Umso mehr schmerzt das, was passiert ist."

Lookman wurde angewiesen

Lookman habe sich weiters nicht einfach den Ball geschnappt. "Während des Spiels wies mich der designierte Schütze an, den Elfmeter zu schießen, und um die Mannschaft zu unterstützen, übernahm ich in diesem Moment die Verantwortung", erklärt der Fehlschütze, der zuvor das 1:3 verbuchte.

Man darf gespannt sein, wie die Causa beim EL-Sieger weitergeht. Sportlich läuft es zumindest national nicht schlecht, der Klub ist immerhin Dritter.

Kommentare