news

Alonso nominiert 16-Jährigen für Salzburg-Duell

Die vielen Verletzungen zwingen dem Leverkusen-Coach, seinen Kader mit einigen blutjungen Talenten aufzufüllen.

Alonso nominiert 16-Jährigen für Salzburg-Duell Foto: © getty

Xabi Alonso und Bayer 04 Leverkusen werden aktuell vom Verletzungsteufel heimgesucht.

Vor dem Champions-League-Duell gegen Red Bull Salzburg stehen dem Erfolgstrainer nur noch 13 gesunde Feldspieler aus dem Profikader zur Verfügung. Unter anderem fallen Topstürmer Victor Boniface, das Offensiv-Trio Jonas Hofmann, Amine Adli und Martin Terrier sowie Verteidiger Nordi Mukiele für das Spiel in der Königsklasse aus.

Gezwungenermaßen muss Alonso seinen Spieltagsaufgebot nun mit Talenten aus der eigenen Jugend auffüllen. In der Champions League dürfen Vereine Jugendspieler auf die sogenannte "B-Liste" registrieren, die im vor der Saison festgelegten 25-Mann-Aufgebot nicht nominiert wurden. 

Drei Teenager gegen Salzburg dabei

Schon für das letzte Bundesligaspiel am Wochenende gegen den 1. FC Heidenheim nahm der Spanier mit Mittelfeldspieler Francis Onyeka und Mittelstürmer Artem Stepanov zwei 17-Jährige in das Spieltagsaufgebot mit, am Dienstag in der Champions League darf nun sogar ein 16-Jähriger Profiluft schnuppern.

Der 2008 geborene Ben Hawighorst spielt aktuell noch in der U17 der Werkself und ist Kapitän der deutschen U-17-Nationalmannschaft. Ein Einsatz gegen Salzburg käme überraschend, ist im Falle einer Verletzung in der Abwehr aber nicht ausgeschlossen.

Das erklärte Ziel der Leverkusener bleibt der direkte Sprung in die K.o.-Phase und damit eine Platzierung unter den ersten Acht. Aktuell liegt der Deutsche Meister mit sieben Punkten nur auf Rang 13.

"Wenn wir eine Möglichkeit haben wollen, unter die ersten Acht zu kommen, sind die nächsten beiden Spiele zuhause der Schlüssel dazu. Aber wir erwarten einen guten Gegner", so Alonso.


Kommentare