Atletico Madrid gewinnt das Achtelfinal-Hinspiel bei Bayer Levkerusen mit 4:2 und steht mit einem Bein im Viertelfinale. Den Deutschen droht hingehen zum fünften Mal das Aus im Achtelfinale.
Für die Spanier treffen Saul (17.), Griezmann (26.), Gameiro (59./Elfer) und Torres (86.), bei der Schmidt-Elf sind Bellarabi (49.) bzw. Savic (68./Eigentor) erfolgreich. Aleksandar Dragovic erlebt einen rabenschwarzen Tag. Der ÖFB-Legionär leitet mit Schnitzer das 0:2 ein und verursacht den Elfer zum 1:3.
Bayer-Defensive patzt
Aleksandar Dragovic rannte mit Leverkusen in eine Heimniederlage, die ganz nach dem Geschmack der spanischen Gäste war. Der Bundesligist machte das Spiel, stellte sich bei den Gegenstößen aber fehlerhaft an.
Dragovic machte dabei keine Ausnahme. Vor dem 0:2 fabrizierte der ÖFB-Internationale einen Querschläger in den Lauf von Kevin Gameiro. Der Franzose bediente Landsmann Antoine Griezmann, der keine Probleme hatte (25.).
Atletico hatte durch Saul Niguez (17.) bereits zuvor das wichtige Auswärtstor erzielt. Der Mittelfeldmann schlenzte den Ball gekonnt an Dragovic und Bayer-Schlussmann Bernd Leno vorbei ins lange Eck.
Trainer Diego Simeone musste sich danach nur noch darüber ärgern, dass Griezmann alleine vor Leno scheiterte. Wieder einmal präsentierte sich Atletico abgeklärt und schnörkellos.
Torres zerstört Bayer-Hoffnung
Leverkusen schöpfte Hoffnung, nachdem Karim Bellarabi die Elf von Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt fast unmittelbar nach der Pause heran gebracht hatte.
Einen Abend zum Vergessen für Dragovic komplett machte ein Elfervergehen des Wieners. Der Innenverteidiger ließ sich von Gameiro düpieren und riss den Angreifer zu Boden, der Gefoulte selbst verwertete (59.).
Nach einem Eigentor von Stefan Savic (68.) kamen die Leverkusener zwar noch einmal auf, der eingewechselte Fernando Torres bestrafte aber eine weitere Nachlässigkeit in der Leverkusener Hintermannschaft.
Leverkusen droht damit zum fünften Mal seit der Einführung dieser Bewerbsphase das Aus im Achtelfinale. Gegen Atletico war man 2015 im Elfmeterschießen gescheitert.