Benfica verschafft sich im Achtelfinale der Champions League eine gute Ausgangslage für das Rückspiel. Die Portugiesen gewinnen das Heimspiel gegen Dortmund mit 1:0. Den entscheidenden Treffer erzielt Mitroglou kurz nach der Pause (49.).
Der Sieg ist jedoch glücklich, denn die Deutschen vergeben eine Vielzahl an Möglichkeiten. Aubameyang scheitert sogar in der 59. Minute per Elfmeter an Benfica-Goalie Ederson, der kurz vor Schluss auch noch einen abgefälschten Weitschuss toll pariert (85.).
Die Truppe von Thomas Tuchel dominierte im Estadio da Luz das Geschehen, Tor wollte aber einfach keines gelingen.
Vor allem Aubameyang erwies sich als Chancentod (10., 53., 58.). Den nach einem Handspiel verhängten Elfmeter schoss er stümperhaft genau in die Mitte, Benfica-Goalie Ederson hatte wenig Mühe. In der 84. Minute musste sich dieser bei einem von Raul Jimenez abgefälschten Ball auszeichnen.
Die Schlussoffensive der in der Gruppenphase noch in der Offensive mit 21 Toren extrem überzeugenden Deutschen brachte auch nichts ein.
So blieb es beim 0:1, das Mitroglou kurz nach der Pause erzielt hatte. Der griechisch-deutsche Doppelstaatsbürger stoppte sich den Ball nach einem Luisao-Kopfball und vollendete aus kurzer Distanz (48.).