Der SK Sturm und der FC Salzburg kennen ihre Gegner in der erstmals ausgetragenen Ligaphase der UEFA Champions League!
Wie erwartet haben sowohl der Meister als auch der Vize einige sehr spannende und vor allem schwierige Aufgaben aufgetragen bekommen.
Hammerlose für Salzburg, viele Wiedersehen für Sturm
So warten auf die die "Bullen" etwa absolute Highlightspiele gegen Real Madrid (auswärts), Atletico Madrid (heim), Bayer Leverkusen (auswärts) und Paris Saint-Germain (daheim). Damit bekommen es die Mozartstädter mit gleich drei Meistern aus Top-5-Ligen zu tun.
Bei den Gegnern aus Topf 3 und 4 haben es die Salzburger mit Gegnern wie Stade Brestois (auswärts) - auf die Franzosen wird auch Sturm treffen - oder Dinamo Zagreb (heim) dafür etwas angenehmer erwischt.
Sturm hat mit RB Leipzig (daheim) und Borussia Dortmund (auswärts) zwei deutsche Mannschaften aus Topf 1 gezogen. Auch die Lose aus Topf 2 sind mit Atalanta Bergamo (auswärts) und Club Brügge (heim) vergleichsweise machbar. Außerdem treffen die "Blackies" wie bereits in der Europacup-Vorsaison auf OSC Lille (auswärts) und Sporting Lissabon (heim), auch gegen Atalanta spielte man bereits im vergangenen Herbst.
Die Gegner des SK Sturm:
- RB Leipzig (heim)
- Borussia Dortmund (auswärts)
- Atalanta Bergamo (auswärts)
- Club Brügge (heim)
- OSC Lille (auswärts)
- Sporting Lissabon (heim)
- FC Girona (heim)
- Stade Brestois (auswärts)
Die Gegner des FC Salzburg:
- Real Madrid (auswärts)
- Paris Saint-Germain (heim)
- Atletico Madrid (heim)
- Bayer Leverkusen (auswärts)
- Feyenoord Rotterdam (auswärts)
- Dinamo Zagreb (heim)
- Stade Brestois (heim)
- Sparta Prag (auswärts)
Wichtiger Hinweis: Die Reihenfolge der Gegner ist anhand der jeweiligen Pötte dargestellt, die genauen Spieltermine der einzelnen Begegnungen werden erst am kommenden Samstag veröffentlicht.
Neues Auslosungsverfahren mit Buffon und Ronaldo
Zur neuen Europacup-Saison griff eine umfassende UEFA-Reform, die freilich auch auf die Auslosung ihre Auswirkungen hatte. So wurde diesmal nur teilweise per Lostopf ausgelost, den Rest erledigte ein Computerprogramm. Den manuellen Part des Kugelziehens erledigte Gianluigi Buffon, die computergenerierte Zuteilung der Gegner löste Cristiano Ronaldo per Betätigung eines Buzzers aus.
Buffon wurde im Rahmen der Auslosung mit dem "UEFA President's Award" ausgezeichnet, Ronaldo als bester Torjäger der Champions League.
Neu ist auch, dass es künftig keine Vierergruppen mehr gibt, sondern jeder Ligaphasen-Teilnehmer gegen acht unterschiedliche Gegner, per Lostopf gegen je einen auswärts und daheim, ran muss. Ein österreichisches Duell zwischen Sturm und Salzburg wäre nicht möglich gewesen.
Alles, was man über die neue Champions League ab 2024/25 wissen muss>>>
Harte Auslosung für Paris Saint-Germain
Auch abseits der Duelle der österreichischen Vereine kommt es zu einigen spannenden Duellen. Paris Saint-Germain bekommt es neben ihrem Duell mit den Salzburgern unter anderem mit Manchester City (heim), den Bayern (auswärts), Atletico Madrid (heim) und den FC Arsenal (auswärts) zu tun.
Real Madrid und der FC Liverpool treffen zudem in Liverpool aufeinander, in Barcelona empfängt der FC Barcelona die Bayern.
Die Spieldaten zur Champions League:
1. Runde 17.-19. September, 2. Runde 1./2. Oktober, 3. Runde 22./23. Oktober, 4. Runde 5./6. November, 5. Runde 26./27. November, 6. Runde 10./11. Dezember, 7. Runde 21./22. Jänner 2025, 8. Runde 29. Jänner 2025