Barca schießt ManCity bei der Rückkehr von Pep Guardiola ins Camp Nou mit 4:0 ab.
Messi darf sich dabei über einen Triplepack (17., 61., 69.) freuen. Zum vierten Tor von Neymar (89.) liefert er den Assist. ManCity hält lange gut mit, doch Rot (53.) gegen Claudio Bravo entscheidet das Spiel. Der City-Goalie leistet sich einen Riesen-Bock und wehrt einen Suarez-Schuss vor dem Strafraum ab. Bei Barca muss Mathieu mit Gelb-Rot (73.) vom Feld.
Das Parallelspiel gewinnt Gladbach 2:0 bei Celtic.
In der Tabelle hält Barca bei neun Punkten, dahinter folgen City (4) und Gladbach (3).
Indes darf sich Besiktas in Gruppe B über einen 3:2-Auswärtssieg gegen Napoli freuen. Aboubakar (38.,86.) ist mit einem Doppelpack der Mann des Spiels für die effizienten Türken. Benfica gewinnt bei Dynamo Kiew 2:0.
Manchester City hat die Partie bei der Guardiola-Rückkehr zu Beginn unter Kontrolle, als Messi Barcelona in der 17. Minute nach einer Einzelaktion in Führung schießt. Die Gäste-Abwehr macht beim Solo des Argentiniers einen schläfrigen Eindruck, Fernandinho rutscht zudem aus.
Ein folgenschwerer Fauxpas von Manchester-Schlussmann Claudio Bravo, dem ein Handspiel außerhalb des Strafraums die Rote Karte (53.) einbringt, ermöglicht Barca in der zweiten Hälfte dann leichtes Spiel.
Messi (61., 69.) sorgt ergebnistechnisch für die Entscheidung. Der Weltfußballer hält nun bei 89 Treffern in der Champions League. In der 73. Minute sieht Barcelona-Verteidiger Jeremy Mathieu das zweite Mal die Gelbe Karte, was dem Match aber keine Wendung mehr gibt. Neymar (89.) sorgt im Finish für den Schlusspunkt. In der zweiten Begegnung der Gruppe C verhelfen Lars Stindl (57.) und Andre Hahn (77.) Borussia Mönchengladbach zu einem 2:0-Auswärtssieg gegen Celtic.