FC RB Salzburg FC RB Salzburg SAL
Gnk Dinamo Zagreb Gnk Dinamo Zagreb DIN
Endstand
3:2
1:1, 2:1
news

Dritter! Salzburg bleibt in Youth League makellos

Die Mozartstädter feiern im dritten Spiel den dritten Sieg und stellen auch den Toptorjäger des Bewerbs.

Dritter! Salzburg bleibt in Youth League makellos Foto: © GEPA

Am dritten Spieltag der UEFA Youth League besiegt der FC Salzburg Dinamo Zagreb daheim mit 3:2.

Bereits in der 4. Minute zeigen die Mozartstädter mit einem Traumtor auf. Nach einer starken Kombination trifft Philip Verhounig nach Assist von Zeteny Jano zum 1:0 für die "Jungbullen".

Die Partie gestaltet sich danach auf Augenhöhe. Ein Chancenfeuerwerk bleibt aber aus. In der 29. Minute sorgen die Zagreber durch einen Jakirovic-Kopfball für Gefahr, Jannik Schuster kann den Ball aber knapp vor der Torlinie klären.

Dinamo-Ausgleich durch Freistoß

Kurz vor der Pause kommen die Kroaten durch einen Freistoß von Sven Sunta (39.) zum Ausgleich. 

In der zweiten Halbzeit erwischen die Salzburger abermals einen guten Start. Dinamo wird im Aufbauspiel unter Druck gesetzt. Kristjan Bendra fängt einen misslungenen Pass ab, bedient Verhounig, der seinen zweiten Treffer erzielt.

Danach scheinen die Salzburger das Spiel im Griff zu haben, Dinamo kommt kaum vor das Tor der Gastgeber.

Jano fliegt kurz nach Treffer

Auf der anderen Seite bekommen die Salzburger einen Foulelfmeter zugesprochen. Zeteny Jano verwandelt souverän (87.).

Wenig später ist die Stimmung beim Torschützen wohl auf einem anderen Level. Jano sieht nach Foulspiel in der 88. Minute die Gelb-Rote Karte.

Die Kroaten machen die Angelegenheit tatsächlich noch einmal spannend. Niko Sepic erzielt in der 92. Minute den Anschlusstreffer. Am Ende bringen die "Jungbullen" die drei Punkte aber über die Ziellinie.

Damit feiern sie den dritten Sieg im dritten Spiel des Bewerbs, schieben sich mit neun Zählern hinter den anderen beiden makellosen Teams Inter und Atalanta Bergamo auf Platz drei.

Sturm Graz ist nach der Pleite am Dienstag gegen Sporting Lissabon (1:3, Spielbericht >>>) mit vier Punkten auf Position 17 der Ligaphase des CL-Wegs. 

Drei Österreicher führen Torjägerliste an

Die Teams von Platz eins bis 22 qualifizieren sich für das Sechzehntelfinale, dort stoßen zehn Teams aus dem Meisterweg hinzu. Dort tritt der SK Rapid für Österreich an, nach einem 0:0 am Mittwoch bei Braga in der zweiten Runde ist im Rückspiel noch alles drin.

Erfreulich aus österreichischer Sicht ist auch ein Blick auf die Torjägerliste. Verhounig führt diese mit vier Treffern an. Grgic (Sturm) und Jano (Salzburg) sind mit Fiogbe (Atalanta) dahinter mit drei Treffern auf Platz zwei.

Kommentare