Manchester City hat sich mit dem 3:1-Sieg am vierten Spieltag für die 0:4-Klatsche gegen Barcelona revanchiert. Vor allem in der zweiten Hälfte überrollte die Elf von Pep Guardiola die Katalanen förmlich.
"Wir sind nervös gestartet, aber nach dem Ausgleich haben wir das Vertrauen zurückgewonnen. Die zweite Hälfte war unglaublich", sagt Doppeltorschütze Ilkay Gündogan. "Wir haben Barca dominiert."
Bis auf einen Lattenschuss von Gomes blieben die Katalanen nach Seitenwechsel einiges schuldig.
Mentalität statt Taktik
Die Guardiola-Elf hingegen presste und attackierte, setzte Barcelona unter Dauerdruck. De Bruyne hatte zwei weitere Treffer am Fuß.
"Wir hatten noch einige Möglichkeiten und der Sieg ist mehr als verdient", sagt Gündogan, der die kämpferische Leistung des Teams hervorhebt. "Es war in erster Linie nicht die Taktik, es war die Mentalität. In der zweiten Hälfte war es ein tolles Spiel von uns und eine grandiose Nacht für alle."
Sonderlob für Aguero
Ähnlich euphorisch kommentiert Trainer Pep Guardiola den Sieg über sein Ex-Team. "Es war ein guter Schritt", meint der Spanier. "Wir haben gegen ein großartiges Team gespielt und gewonnen. Die Spieler werden jetzt realisieren: 'Wow, wir haben gegen das beste Team gewonnen'".
Der 45-Jährige streicht neben Doppeltorschützen Gündogan und dem ebenfalls erfolgreichen de Bruyne besonders Kun Aguero hervor. "Aguero hat außergewöhnlich gespielt, er ist so wichtig für uns. Ohne ihn können wir unsere Ziele nicht erreichen."
Ein Ziel ist sicherlich der Champions-League-Triumph. Auf dem Weg dahin heißt die nächste Hürde am fünften Spieltag Borussia Mönchengladbach.
Das Selbstvertrauen stimmt bei den "Skyblues" nach dem Sieg über Barca. "Es ist ein enormer Boost, in der Champions League weiter zu kommen", sagt de Bruyne.