Inter Mailand steht im Halbfinale der UEFA Champions League - und hat einmal mehr bewiesen, dass es längst wieder zu den ganz großen Teams in Europa gehört.
Gegen den FC Bayern hat man den Traum der Münchner vom neuerlichen "Finale Dahoam" vereitelt, in beiden Partien eine abgeklärte und gute Leistung abgeliefert.
Am Ende musste man zwar zittern, dank des Erfolgs im Hinspiel reichte das 2:2-Remis in Mailand aber aus, um das Ticket für die nächste Runde zu buchen (zum Spielbericht<<<).
Inzaghi euphorisch: "Nächte, die keiner je vergessen wird"
Der Einzug ins Halbfinale ist verdient - auch, weil Inter auf jede Aktion der Münchner eine Antwort parat hatten. Nach dem 0:1-Rückstand reagierte man schnell, konnte durch zwei Eckballtore sogar in Führung gehen. Das Weiterkommen ist die logische Konsequenz harter Arbeit und Kontinuität.
"Das sind Nächte, die keiner von uns je vergessen wird", schwärmt Inter-Cheftrainer Simone Inzaghi nach der Partie. Er hat seine Mannschaft ideal auf den deutschen Rekordmeister eingestellt, die Abläufe bei den "Nerazzurri" stimmen seit Jahren.
"Wir mussten zwei tolle Spiele abliefern und das haben wir getan. Es ist schwer, eine solche Mannschaft zu schlagen", sagt der Italiener. "Aber das ist der Lohn für all die Tage, die man mit den Jungs verbringt und sie vorbereitet und versucht, ihnen zu helfen", ergänzt er.
"Ich habe das Glück, großartige Männer auf meiner Seite zu haben. Denn ohne sie wären Spiele wie heute Abend oder das in München mit einer solchen Intensität nicht möglich gewesen", lobt der 51-Jährige sein Team.
"Inter hat Herz, Kopf und Persönlichkeit"
Zum "Man of the Match" wurde im Rahmen des 2:2-Remis Torschütze und Kapitän Lautaro Martinez gewählt.
Er bekräftigt nach der Partie vor allem die Mentalität seiner Mannschaft. "Es war sicher ein Spiel, an das wir uns noch lange erinnern werden. Hinter diesem Ergebnis steckt viel Arbeit und Opfer. Der Kalender ist voll, aber Inter gibt nicht auf. Inter hat Herz, Kopf und Persönlichkeit", sagt der Argentinier.
"Wir denken immer daran, alles zu gewinnen. Sonst kann man diesen Sport nicht ausüben. Wir haben wieder einmal bewiesen, dass Inter hier ist, um Großes zu schaffen", sagt er.
Keine Angst vor Barca
Innenverteidiger Benjamin Pavard, der zweite Torschütze der Mailänder am Mittwochabend, glückte ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub sein erstes Tor im Inter-Trikot.
"Ich freue mich sehr über dieses Tor. Ich habe lange darauf gewartet und es war unglaublich, in einer solchen Atmosphäre zu treffen. Wir setzen uns keine Grenzen, wir haben ein tolles Team und Mitarbeiter, die sehr gut arbeiten. Wir wollen immer gewinnen und immer weiter vorankommen", sagt der Franzose im Anschluss an die Partie.
Im Halbfinale wartet auf die "Nerazzurri" mit dem FC Barcelona der nächste Härtetest. "Wenn wir auf diesem Level spielen, können wir jeden Gegner schlagen", ist sich Erfolgscoach Simone Inzaghi aber sicher.