news

Jungbullen mit breiter Brust: "Nur Finale kann Ziel sein"

Am Freitag kämpfen die Jungbullen um den Einzug in das Youth-League-Finale, mit Enrique Aguilar fehlt allerdings der Goldtorschütze aus dem Viertelfinale.

Jungbullen mit breiter Brust: Foto: © GEPA

Mit viel Selbstvertrauen geht Salzburgs Fußball-Nachwuchs am Freitag (14:00 Uhr) in Nyon ins Youth-League-Halbfinale gegen Trabzonspor.

Nach starken Vorstellungen im Verlauf der Saison visieren die Jungbullen die Wiederholung des Titels 2017 an, als Finalgegner am Montag (18:00/beide live Sky) kommen der FC Barcelona und AZ Alkmaar in Frage. Wie schon in den beiden ersten Partien der K.o.-Phase muss man allerdings ohne Goalgetter Phillip Verhounig auskommen.

Zawieschitzky: "Wäre ein Wunder, wenn die Brust nicht breit wäre"

Trainer Daniel Beichler muss aber nicht nur den achtfachen Saisontorschützen wegen einer Adduktorenblessur vorgeben, im Sturm fehlen verletzungsbedingt auch Oghenetejiri Adejenughure und Enrique Aguilar. Zudem sind mit Edmund Baidoo, Joane Gadou, Valentin Sulzbacher und Tim Trummer wichtige Spieler aktuell für Salzburgs Titelkampf in der Bundesliga abkommandiert.

Im Viertelfinale war es Aguilar, der das Goldtor zum 1:0 gegen Titelverteidiger Olympiakos Piräus erzielte; es war der siebente, nimmt man das im Elferschießen gegen Celtic Glasgow gewonnene Sechzehntelfinale dazu, achte Sieg im neunten Spiel.

Kaliber wie Bayer Leverkusen, Paris Saint-Germain und Atletico Madrid wurden dabei unter anderem bezwungen. "Es wäre ein Wunder, wenn die Brust nicht breit wäre", versicherte Tormann Christian Zawieschitzky.

Beichler warnt vor "brutal leidenschaftlicher Mannschaft"

Trabzonspor besitzt im Nachwuchsbereich zwar keinen großen Namen, Beichler warnte dennoch vor den Türken, die in der K.o.-Phase Juventus Turin, Atalanta Bergamo und Inter Mailand eliminierten. "Sie haben in diesem Frühjahr drei italienische Teams ausgeschaltet, das spricht für sich", betonte der 36-Jährige. "Sie sind eine brutal leidenschaftliche Mannschaft und haben einen richtig starken Teamspirit drinnen."

Für Salzburg ist es das vierte YL-Halbfinale, zweimal schaffte man es ins Finale. 2017 behielt man gegen Benfica Lissabon mit 2:1 die Oberhand, 2022 ging man gegen die Portugiesen mit 0:6 unter.

Diesmal würde im Endspiel entweder Barca oder Alkmaar warten, die am Freitag um 18:00 Uhr aufeinandertreffen. "Wenn man im Halbfinale steht, kann nur der Finaleinzug das Ziel sein", stellte Beichler klar.


Die jüngsten Bundesliga-Torschützen der letzten 25 Jahre

Kommentare