Der FC Barcelona kürt sich zum ersten dreifachen Sieger der UEFA Youth League.
Im Finale des höchsten Jugendbewerbs im europäischen Klubfußball gewinnt die U19 des FC Barcelona mit 4:1 gegen Trabzonspors U19.
Anfänglich kann das türkische Team in Nyon zwar noch mehr Spielkontrolle ausüben, nach etwa zehn Minuten übernehmen die Katalanen aber das Ruder und gehen zügig in Führung. Diarra setzt sich gegen zahlreiche Gegner am Sechzehner durch und netzt ins linke Eck ein (11.).
Mit der ersten Chance in Führung gegangen, erhöht Barca gleich mit der zweiten Möglichkeit. Cuenca staubt aus kurzer Distanz ab (18.). Bis zur Pause hat Trabzonspor zwar leichte Vorteile im Ballbesitz, agiert in den entscheidenden Räumen aber zu ungefährlich.
Alba mit der Vorentscheidung
Das ändert sich auch in Hälfte zwei nicht. Denn Hugo Alba stellt nach 57 Minuten mit einem überlegten Abschluss auf 3:0. Wenig später macht Diarra mit seinem zweiten Treffer den Deckel drauf (68.). Der Malier wird im Vorfeld nur halbherzig attackiert und hat so leichtes Spiel.
Dem Underdog gelingt durch Tibukoglu noch das späte Ehrentor (88.). Für den 19-jährigen Flügelspieler ist es trotz der Pleite ein emotionaler Moment, der nach seinem Treffer in Tränen ausbricht. Am Ausgang ändert das aber nichts.
Barcelona krönt sich zum Youth-League-Sieger 2025. Somit sind die "Katalanen" alleiniger Rekordsieger, zuvor war man mit Chelsea (2 Titel) gleichauf.