news

Salzburg und Sturm stellen jüngste Champions-League-Teams

Von allen 36 "Königsklassen"-Teilnehmern hat keine Mannschaft bisher so sehr auf junge Spieler gesetzt wie die beiden österreichischen Vertreter.

Salzburg und Sturm stellen jüngste Champions-League-Teams Foto: © GEPA

Dass der FC Salzburg und der SK Sturm eine auf sehr viele junge Spieler ausgelegte Kaderpolitik betreiben, ist hinlänglich bekannt.

Auch in der Champions League schrecken Österreichs Vizemeister und Meister nicht davor zurück, junge Kicker einzusetzen. Nun hat der "X"-Account "Football Meets Data" ausgerechnet, wie jung die beiden österreichischen "Königsklassen"-Vertreter im internationalen Vergleich tatsächlich sind.

Keine Mannschaft jünger

So kommen die Salzburger auf ein Durchschnittsalter von nur 22,9 Jahren, der SK Sturm auf 23,8. Damit sind die beiden Bundesliga-Klubs nach sechs Spieltagen die beiden jüngsten von allen 36 Champions-League-Teilnehmern.

Berechnet wurde dieses Durchschnittsalter anhand der eingesetzten Spieler der jeweiligen Teams, gewichtet nach den Minuten, die sie auch tatsächlich am Spielfeld standen.

Das älteste Team der Champions League ist mit einem Durchschnittsalter von 30,1 Jahren Inter Mailand vor Atletico Madrid (29,1) und Slovan Bratislava (29,1).

Eine Übersicht über die jüngsten Teams der Champions League:



Kommentare