news

Salzburger Jubel über CL-Auslosung: "Richtig geile Spiele"

Den "Bullen" wurde in der Champions League eine Reihe von äußerst interessanten Gegner zuteil - gegen die man sich durchaus was ausrechnet:

Salzburger Jubel über CL-Auslosung: Foto: © GEPA

Die allererste Auslosung der neuen Ligaphase der UEFA Champions League hatte für alle Anhänger des FC Salzburg durchaus einiges parat.

Den "Bullen" wurden aus den ersten beiden Töpfen mit Real Madrid, Paris Saint-Germain, Atletico Madrid und Bayer Leverkusen vier Mannschaften zuteil, die mit Sicherheit zu den härtestmöglichen zählen. Abgerundet wurde die Auslosung mit den Losen Feyenoord Rotterdam, Dinamo Zagreb, Stade Brestois und Sparta Prag, was den "Bullen" alle Chancen auf ein Weiterkommen offen lässt.

Alle Gegner von Salzburg und Sturm in der Übersicht>>>

"Acht richtig geile Spiele und unfassbare Gegner", jubelt Salzburg-Sportdirektor Bernhard Seonbuchner über die Lose. Es sei wichtig, "das Ganze mit richtig viel Euphorie und Freude", anzugehen. Speziell die Duelle mit Real Madrid und PSG werden dem Deutschen zufolge "total interessant".

Ausgerechnet Lijnders' Horrorlos wurde es

(Text wird unter dem VIDEO fortgesetzt)

Dass es ausgerechnet Real Madrid als Gegner wurde, dürfte einem gar nicht schmecken: Pep Lijnders. Am Dienstag nach seinem Wunschgegner gefragt, antwortete der 41-Jährige mit "Nicht Real". Er habe mit Liverpool zu schlechte Erfahrungen mit den Madrilenen, "die am Ende immer gewinnen", gemacht.

"Das war der erste Gedanke, der kam so raus. Aber der war wahr, ich stehe zu meiner Meinung. Dennoch wird es sehr speziell für meine Jungs, ins Bernabeu zu fahren", erklärt Lijnders, der darauf verweist, dass man drei Titelaspiranten (Real, Ateltico und PSG) sowie fünf europäische Meister (Real, PSG, Leverkusen, Dinamo und Sparta) gezogen hat.

Mit der Schwere der Aufgabe hadert man in Salzburg dennoch nicht - im Gegenteil. "Die Mannschaft arbeitet das ganze Jahr dafür, dass sie sich mit den Besten messen darf. Man kann mit gutem Gewissen sagen, dass wir uns mit den Allerbesten auf der ganzen Welten messen dürfen. Für unsere junge Mannschaft wird es eine geile Reise durch Europa werden. Die Jungs haben sich das verdient, jetzt haben sie die Bühne", so Seonbuchner.

Mit dem "Salzburger Weg" in die K.o.-Phase?

Und auch ein Weiterkommen, dafür müsste man mindestens 24. von 36 Mannschaften werden, sei seinen "Bullen" durchaus zuzutrauen: "Ich denke schon, dass wir Punkte holen können. Natürlich sollte es das Ziel sein, dass wir in die nächste Runde kommen."

Überhaupt ist die Zuversicht in der Mozartstadt durchaus groß, zumindest die Zwischenrunde zu erreichen. "Ich habe zuhause mit meinen Söhnen die Auslosung geschaut, und mein Jüngster hat gesagt: 'Du kannst das gewinnen!' Und ich habe geantwortet: 'Nein, es ist jetzt ein wenig anders'", verrät Lijnders lachend.

Aber auch wenn die Ansprüche in der Mozartstadt ein wenig andere sind, als Lijnders junior sie aus Liverpool gewohnt ist, traut man sich einiges zu.

"Es wird ein langer Weg in die nächste Phase, aber ich glaube ehrlich, dass wir weiterkommen können. Und noch wichtiger ist, dass wir auf unsere Art und Weise weiterkommen. Ich spreche für alle meine Spieler, wenn ich sage, dass wir uns darauf freuen, uns zu zeigen - unser Talent, unsere Intensität und unseren Weg. Den Salzburger Weg", so Lijnders.

Die Spieldaten zur Champions League:

1. Runde 17.-19. September, 2. Runde 1./2. Oktober, 3. Runde 22./23. Oktober, 4. Runde 5./6. November, 5. Runde 26./27. November, 6. Runde 10./11. Dezember, 7. Runde 21./22. Jänner 2025, 8. Runde 29. Jänner 2025

Kommentare