news

TV-Fauxpas: DAZN zeigt irrtümlich Salzburgs CL-Partie

Das war so nicht gewollt: Der Streaming-Anbieter zeigte das Spiel auch für österreichische Kunden und beging damit einen drastischen Fehler.

TV-Fauxpas: DAZN zeigt irrtümlich Salzburgs CL-Partie Foto: © getty

Kommen auf Streaming-Anbieter DAZN rechtliche Probleme zu?

Wie heimische Kunden am Mittwochabend überrascht feststellten, wurde das Playoff-Hinspiel für die Champions League des FC Salzburg gegen Dynamo Kiew (die "Bullen" siegten 2:0) auch hierzulande gezeigt.

Dedic: "Gegenspieler ist mir auf die Eier gegangen">>>

Zuvor war aber bereits öffentlich kommuniziert worden, dass einzig Neo-Rechte-Inhaber Canal+ die Partie in Österreich übertragen wird. So war es auch vorgesehen.

Geoblocking wurde schlichtweg vergessen

(Text wird unterhalb fortgesetzt)

Zum Leidwesen von DAZN aber, vergaß man dort auf das sogenannte Geoblocking, also das Ausschließen von Regionen, in denen die Übertragung nicht empfangbar sein soll. 

Auf Anfrage von LAOLA1 heißt es von Canal+ Österreich, dass die Causa derzeit von der französischen Konzernmutter abhängig sei. Dort werde derzeit alles geprüft.

Denn ein Umstand macht den Fall besonders pikant: In Frankreich besteht zwischen Canal+ und DAZN eine Partnerschaft, weshalb man derzeit versucht, eine amikale Lösung zu finden.

Damit sind rechtliche Schritte nicht ausgeschlossen, aber wohl zumindest nicht die erste Wahl. 

Champions League und mehr: Die Topspiele auf CANAL+>>>


Kommentare