Der französische Bezahlsender "CANAL+" hat sich die Übertragungsrechte am Mittwoch-Topspiel der Champions League in Österreich ab der Saison 2024/25 gesichert.
Wie der Film- und Streamingriese am Donnerstag bekannt gab, wandern dann auch das Erstauswahlrecht für das Topspiel der Europa League oder Conference League an den Sender. Für "CANAL+" ist es eine Premiere auf dem österreichischen TV-Markt.
Das Rechtepaket am Mittwoch-Topspiel der Königsklasse sowie dem Topspiel der Europacup-Bewerbe am Donnerstag liegt bis 2024 noch bei "ServusTV". "Sky" zeigt die Königsklasse bis dahin im PayTV zur Gänze.
Auf der Sport-Plattform "DAZN" ist der höchste europäische Klubbewerb großteils zu sehen. In der Europa bzw. Conference League hat auch der "ORF" pro Runde jeweils ein Livespiel im Angebot. Für beide Bewerbe hat "ServusTV" das Erstwahlrecht.
Alle UEFA-Klubbewerbsfinali bei CANAL+
"CANAL+" wird laut der Aussendung ab 2024 auch der einzige Anbieter sein, der alle drei Endspiele der UEFA-Klubbewerbe überträgt.
Der zu Vivendi gehörende Anbieter mischt seit Mitte März dieses Jahres in Österreich mit. "CANAL+ Austria" kooperiert mit "A1" per Abomodell sowie über den linearen TV-Sender "CANAL+ First". Das Sportprogramm soll über lineares Fernsehen sowie die eigene App in Österreich zu sehen sein.
"Anfang des Jahres haben wir gemeinsam mit unserem Partner A1 mit dem Aufbau von CANAL+ als Heimat europäischer Serien und Filme in Österreich begonnen", so Martijn van Hout, Vizepräsident bei "CANAL+ Luxembourg für Österreich und Deutschland".
"Jetzt werden wir mit dem Aufbau der neuen Heimat des Europäischen Fußballs beginnen, um ein erstklassiges und breit verfügbares Sportprogramm für das österreichische Publikum, das Fußball auf höchstem Niveau genießt, anzubieten."