Überraschung in Barcelona!
Die U19 von AZ Alkmaar wirft die Katalanen aus der UEFA Youth League. Die Niederländer können sich mit 3:0 durchsetzen. Für den Auswärtssieg sorgen Smit mit einem Distanz-Hammer von der Mittellinie (56.) und Meerdink mit einem Doppelpack (63., 90.+1).
Die Alkmaar-Youngsters sind im Jugendbewerb generell eine "Macht". Bislang musste man in der Youth League in der regulären Spielzeit noch keine Niederlage einstecken. Vergangenes Jahr, bei der Debüt-Teilnahme, scheiterte Alkmaars U19 in der Runde der letzten 16 im Elfmeterschießen an Juventus.
Vor dem Sieg über Barcelona wurde in der Zwischenrunde Eintracht Frankfurt klar mit 5:0 besiegt. Nach dem Triumph über Barcelona trifft die Mannschaft von Cheftrainer Jan Sierksma im Viertelfinale nun auf Salzburg-Bezwinger Real Madrid.
(Text wird unterhalb fortgesetzt)
Weitere Überraschung
In den anderen Achtelfinal-Begegnungen gab es eine weitere Überraschung: Hajduk Split konnte sich schon am Dienstag mit 2:1 gegen Manchester City durchsetzen.
Am Mittwoch siegte Sporting klar mit 5:1 über Ajax. Liverpool setzte sich im Elfmeterschießen gegen Porto durch (1:1, 6:5 i. E.) und Atletico jubelte über einen 4:1-Heimerfolg gegen Genk.
Aaaand breathe! #UYL Round of 16 ✅
— UEFA Youth League (@UEFAYouthLeague) March 1, 2023
Which result caught your 👀? pic.twitter.com/U64Pjcc1Dm