Am Mittwochabend trifft der FC Bayern München im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League auf Lazio Rom (ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker >>>). Für Abwehrspieler Matthijs de Ligt ist es ein besonderes Duell, trifft er doch mit Maurizio Sarri auf jenen Trainer, der ihn einst zu Juventus Turin lotste.
Beim italienischen Rekordmeister durfte er ein Jahr unter Sarri reifen, eine Zeit die er in guter Erinnerung hat. "Mit ihm bin ich ein viel besserer Spieler geworden", so der 24-jährige Niederländer. "Er will immer mit bewährten Konzepten, viel Taktik und Intensität spielen." Lazio Rom sieht er auch deshalb als gefährlichen Außenseiter.
De Ligt: "Wir müssen bereit sein"
Sollte De Ligt, der beim FC Bayern jüngst zum Ersatzspieler degradiert wurde, gegen Lazio Rom zum Einsatz kommen, würde auf ihn und seine Abwehrkollegen mit Ciro Immobile eine große Herausforderung zukommen: "Er ist ein sehr gefährlicher Stürmer, der immer am Rande des Abseits steht, er hat viele Tore erzielt und tut dies auch weiterhin", so De Ligt gegenüber der "Gazzetta dello Sport".
Lazio - derzeit Achter der Serie A - werde 200 Prozent geben. Der niederländische Abwehrspieler fordert deshalb: "Wir müssen bereit sein."