Die Reise im Youth-League-Achtelfinale führt Salzburgs U19 in die Slowakei. Bei der Auslosung in Nyon (Schweiz) bekommen die "Jungbullen" den MSK Zilina zugelost.
Zilina nimmt über den "Meisterweg" an der Youth League teil und setzte sich zunächst gegen die Altersgenossen von PAOK und Kairat Almaty durch. In der Zwischenrunde eliminierten die Slowaken Inter Mailand mit 3:1. Der Kampf um das Viertelfinale wird in einer einzigen Partie entschieden. Am 1. oder 2. März erfolgt für Rene Aufhauser und seine Schützlinge das Auswärtsduell im Nachbarland.
Neben den Achtelfinal-Paarungen wurden bereits alle möglichen Partien bis zum Endspiel ausgelost. So würden der Nachwuchs von Red Bull Salzburg bei einem Weiterkommen im Viertelfinale auswärts auf den Sieger aus Paris Saint-Germain gegen FC Sevilla treffen.
Aufhauser meint zur Auslosung: „Der Gegner ist noch ein eher unbeschriebenes Blatt, im Playoff gegen Inter Mailand haben sie aber gezeigt, dass sie eine spielstarke Mannschaft sind. Einige ihrer UYL-Spieler konnten schon ordentlich Erfahrung in der ersten slowakischen Liga sammeln. Das spricht sicherlich für eine gewisse Reife und körperliche Robustheit der Mannschaft."
"Natürlich hätten wir lieber ein Heimspiel gehabt, aber wir sehen jetzt keinen großen Nachteil darin und das trübt auch unsere Vorfreude nicht. Wir gehen zuversichtlich ins Achtelfinale, mit dem klaren Ziel, eine Runde weiterzukommen", so der Betreuer der Jungbullen.
A Madrid derby features among an exciting #UYL knockout draw ????
— UEFA Youth League (@UEFAYouthLeague) February 14, 2022
Who will progress? pic.twitter.com/B3O98NYP2s