news

DFB bietet wieder Stehplätze bei Länderspielen an

In Deutschland reagiert man auf den Zuschauerschwund bei Länderspielen.

DFB bietet wieder Stehplätze bei Länderspielen an Foto: © getty

Der ÖFB hatte in der jüngeren Vergangenheit bisweilen Schwierigkeiten, das Happel-Stadion voll zu bekommen - auch bei Nachbar Deutschland gab es zuletzt schwache Zuschauerzahlen.

Der DFB reagiert nun mit einer spannenden Maßnahme auf das schwindende Zuschauerinteresse.

Und zwar kündigt DFB-Präsident Fritz Keller in einem Gastbeitrag im "Kicker" an, wieder Stehplätze bei Länderspielen anbieten zu wollen.

"Bei Länderspielen gab es bislang nicht einmal Stehplätze. Das Anliegen aus Fankreisen, dies zu ändern, nehmen wir ernst. Ich bin den Kollegen der UEFA sehr dankbar, dass sie einem ersten Test mit Stehplätzen bei unserem ausverkauften U21-Länderspiel Mitte November in Freiburg zugestimmt haben. Aufgrund der guten Erfahrungen wollen wir schon beim nächsten Länderspiel unserer Nationalmannschaft am 31. März in Nürnberg gegen Italien wieder Stehplätze zu einem günstigen Preis anbieten", erklärt Keller und schreibt weiter:

"Denn Fußball ist für jeden da. Und muss für jeden erschwinglich sein."

Auch 2020 ein Familien-Länderspiel

Die Ticket-Preise wurden auch hierzulande immer wieder als Begründung genannt, warum die Fans das ÖFB-Team weniger zahlreich im Stadion unterstützen.

Ähnliches gilt für die oftmals späten Beginnzeiten.

Keller spricht sich in Deutschland auch im Jahr 2020 für die Ausrichtung eines "Familien-Länderspiels" mit einer "früheren Anstoßzeit und familiengerechten Eintrittspreisen" aus.

Kommentare