Vize-Weltmeister Kroatien jubelt bei der EM-Qualifikation in Gruppe E über einen knappen 2:1-Sieg gegen Wales. Im dritten Spiel ist es der zweite Erfolg für Luka Modric und Co.: Auf das 2:1 beim Auftakt gegen Aserbaidschan folgte eine überraschende 1:2-Niederlage gegen Ungarn.
In der 17. Minute profitieren die Kroaten von einem Eigentor von Jamie Lawrence, Ivan Perisic legt den Grundstein für die drei Punkte in Minute 48. Wales kommt durch einen Treffer von David Brooks infolge eines unhaltbar abgefälschten Schusses noch bis auf ein Tor heran (77.). Für ein weiteres reicht es nicht mehr, obwohl die Waliser sechs und die Kroaten nur zwei Schüsse auf das Tor abgeben.
Die Tabelle dieser Gruppe führt der Vize-Weltmeister mit sechs Punkten aus drei Spielen an. Die Slowakei, Ungarn und Wales folgen jeweils mit drei Zählern (zwei Partien). Aserbaidschan absolvierte als Letzter erst ein Match.
Auch Island feiert in Gruppe H seinen zweiten Sieg. Ein Treffer von Johann Gudmundsson vom FC Burnley in der 22. Minute reicht für einen 1:0-Heimerfolg und drei Punkte gegen Albanien. Mit sechs Zählern liegen die Isländer (drei Spiele) punktegleich mit Frankreich und der Türkei (jeweils zwei Matches) auf dem dritten Rang.