news

EM-Aus! Horrorverletzung bei Italiener

Verteidiger musste gegen Belgien in der Schlussviertelstunde ausgewechselt werden:

Italien muss den Einzug ins Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft teuer bezahlen.

Wie italienische Medien berichten, zog sich Linksverteidiger Leonardo Spinazzola beim 2:1-Sieg über Belgien einen Achillessehnenriss zu und fällt monatelang aus. Das bedeutet nicht nur das Aus für die verbleibende EURO, sondern auch eine lange Pause für die anstehende Serie-A-Saison. 

Spinazzola, der bei der AS Roma unter Vertrag steht, erlitt die Verletzung, als er in ein Laufduell mit Belgiens Thorgan Hazard ging und einen unglücklichen Schritt setzte. Der 28-Jährige humpelte daraufhin noch wenige Meter und deutete sofort seine Auswechslung an, schließlich musste er sogar, unter Tränen sowie unsportlichen Pfiffen der belgischen Fans, mit der Trage vom Platz gebracht werden.

Der Linksverteidiger ist in der Mannschaft von Teamchef Roberto Mancini eine der wichtigsten Personalien, treibt das Spiel auf der linken Seite voran. Bei der laufenden EM kam er gegen die Türkei, die Schweiz und im Achtelfinale gegen Österreich über die volle Spieldauer zum Einsatz, nur im dritten Gruppenspiel gegen Wales wurde er geschont. Seinen Platz wird nun wohl Emerson einnehmen, der bei Champions-League-Sieger Chelsea spielt.

Ein "schwerer Verlust" für Italien

"Es scheint eine ernste Verletzung zu sein, wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist. Es hat mich sehr getroffen, ihn in Tränen zu sehen. Die Szene war nicht schön anzusehen. Er hat das nicht verdient. Er war einer unserer besten Spieler dieser EM", sagt Trainer Roberto Mancini.

Und auch Torschütze Lorenzo Insigne bedauert die Verletzung. "Das ist ein schwerer Verlust für uns. Das ist sehr schade und traurig. Er war so wichtig für diese Mannschaft", erklärt der Linksaußen.

Bei der Sieges-Party der italienischen Kicker wurde Spinazzola mit "Spina, Spina, Spina"-Sprechchören gefeiert. "Das ist Spina gewidmet", schrieb Mancini auf Instagram zu einem Video, das die Sprechchöre für den 28-Jährigen im Bus zeigt.

Auch andere Spieler richteten sich mit Fotos und Videos in den Sozialen Netzwerken an den verletzten Roma-Profi. "Machen wir weiter! Auch für Leonardo Spinazzola", schrieb Bryan Cristante. Verteidiger Francesco Acerbi schickte ein "Forza Leo" an seinen Mitspieler.

Die Highlights der Partie im VIDEO:

Kommentare