news

Tschechien-Kapitän kehrt ins Training zurück

Im EM-Achtelfinale gegen die Niederlande fehlte er noch:

Tschechien-Kapitän kehrt ins Training zurück Foto: © getty

Der tschechische Kapitän Vladimir Darida hat vor dem EM-Viertelfinale gegen Dänemark wieder mit seiner Mannschaft trainiert. Der Mittelfeldspieler vom deutschen Bundesligist Hertha BSC hatte das Achtelfinale gegen die Niederlande wegen einer nicht näher bekannten Verletzung auslassen müssen.

Am Training im Prager Stadtteil Strahov nahm am Mittwoch auch der Linksverteidiger Jan Boril teil, der sich vor kurzem ebenfalls leicht verletzt hatte.

Die tschechische Mannschaft hat ihre Basis wegen der Corona-Einschränkungen in Prag und fliegt zu den Spielen. Unklar ist derzeit noch, wie viele tschechische Fans zum Viertelfinalspiel in Baku am Samstag (18:00 Uhr im LIVE-Ticker) anreisen werden. 30.000 Fans sind im Stadion zugelassen.

"Es ist ein bisschen unglücklich für uns, so weit nach Baku zu reisen und dann in einem halb vollen Stadion zu spielen", sagt Mittelfeldspieler Petr Sevcik. Die Tschechen waren am vergangenen Sonntag vor über 50.000 Zuschauern in Budapest mit einem 2:0 gegen die Niederlande ins Viertelfinale eingezogen.

Kritik an Austragungsort auch aus Dänemark

Auch im dänischen Lager zeigt man sich über den Austragungsort Baku nicht gerade glücklich, dennoch herrscht bereits Vorfreude auf das Duell gegen Tschechien

"Rein sportlich gesehen gibt es Orte, an denen ich lieber spielen würde", sagt Dänemark-Coach Kasper Hjulmand. "Aber selbst wenn es am Südpol wäre, würden wir uns auf ein EM-Viertelfinale freuen", berichtet der Trainer am Mittwoch bei einer Pressekonferenz im dänischen EM-Quartier.

Hjulmand hatte zu Beginn der Woche den Modus dieser Fußball-EM gerade in Zeiten einer Pandemie kritisiert. Die Mannschaften müssten zu viel Reisen. Ein Spiel in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku sei dazu noch mit einem Wechsel der Zeitzone verbunden, sagt der 49-Jährige. Das Viertelfinal-Spiel gegen die Tschechen beginnt nach mitteleuropäischer Zeit um 18.00, vor Ort aber erst um 20.00 Uhr.

VIDEO: Harry Maguire spricht über die Bedeutung des Achtelfinal-Erfolges über Deutschland


Kommentare