Was bereits lange vermutet wurde, ist nun fix: Thomas Müller hängt seine Fußballschuhe im deutschen Nationalteam an den Nagel und tritt aus dem DFB-Team zurück.
Der 34-Jährige traf die Entscheidung nach dem EM-Aus im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Spanien, bei dem Müller sein letztes Länderspiel bestritt. Gegen die Iberer stand der Bayern-Star nach seiner Einwechslung 41 Minuten auf dem Platz.
Insgesamt lief Müller, der die drittmeisten Länderspiele seines Heimatlandes bestritt, für Deutschland in 131 Partien auf, in denen er 45 Tore erzielte.
Das Highlight seiner Teamkarriere war der Triumph bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Bei der vergangenen Heim-Europameisterschaft kam der Routinier unter Bundestrainer Julian Nagelsmann zu zwei Einsätzen.
Finales Jahr in München?
"Ich durfte an vier Weltmeisterschaften und vier Europameisterschaften teilnehmen. Nun sage ich dem Bundesadler Servus", sagt der Publikumsliebling in einem Abschiedsvideo.
"Es hat mich immer sehr stolz gemacht, für mein Land aufzulaufen. Ich möchte allen Fans und Teamkollegen bei der Nationalmannschaft Danke sagen", fügt er hinzu.
Seine Klubkarriere an der Isar wird die Bayern-Legende aber erwartungsgemäß fortsetzen. In München hat Müller noch einen Vertrag bis Sommer 2025. Ob er darüber hinaus weitermacht, ist noch nicht bekannt.