news

Das sind die Kandidaten auf die Southgate-Nachfolge

Nach dem Rücktritt von Gareth Southgate sind mehrere Nachfolger im Rennen. Für den Favoriten müsste man wohl tief in die Tasche greifen.

Das sind die Kandidaten auf die Southgate-Nachfolge Foto: © getty

Englands Fußballverband FA hatte noch vor dem EM-Finale und unabhängig vom Ausgang des Spiels signalisiert, mit Gareth Southgate bis zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada weiterarbeiten zu wollen. Nun muss man sich um einen neuen Teamchef umschauen. 

Nach Southgates Rücktritt zwei Tage nach dem verlorenen Endspiel werden gleich mehrere Kandidaten gehandelt. 

Als Favorit gilt englischen Medienberichten zufolge Eddie Howe von Newcastle United. Für den 46-Jährigen müsste der Verband wohl tief in die Tasche greifen. Newcastle betonte bereits, dass man den Trainer nicht ziehen lassen wolle.

Weitere bekannte Namen im Rennen

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Neben Howe sollen der ehemalige Chelsea-Trainer Graham Potter sowie der frühere Weltklassespieler Frank Lampard im Rennen sein. 

Auch der Argentinier Mauricio Pochettino wurde schon mehrfach genannt. Ex-Nationalstürmer Gary Lineker brachte den Deutschen Jürgen Klopp ins Gespräch, der nach neun Jahren bei Liverpool aber eine Pause vom Trainergeschäft nimmt. Klopps Landsmann Thomas Tuchel wird ebenfalls gehandelt. 

Southgates Vertrag lief noch bis zum Ende des Jahres, doch im Laufe des Turniers kam mitunter harsche Kritik an dem Coach auf. Direkt nach dem Finale im Berliner Olympiastadion am Sonntag hatte er noch keinen Hinweis auf seine persönliche Zukunft geben wollen.

"58 years of hurt" - Englands magere Ausbeute bei Endrunden

Kommentare