news

DFB-Präsident Neuendorf definiert klares EM-Ziel

Die Euphorie für die Heim-EM hält sich in Deutschland, ob der gezeigten Leistungen, noch in Grenzen. DFB-Präsident Neuendorf stellt indes hohe Ansprüche.

DFB-Präsident Neuendorf definiert klares EM-Ziel Foto: © getty

Die deutsche Nationalmannschaft kommt in der EM-Vorbereitung einfach nicht in Fahrt. Bester Beweis dafür ist die 2:3-Niederlage gegen die Türkei (zum Spielbericht >>>). Auch die Euphorie der deutschen Fans hält sich aufgrund der gezeigten Leistungen noch in Grenzen.

Das hält DFB-Präsident Bernd Neuendorf aber nicht davon ab, eine ambitionierte Zielvorgabe für die Heim-Europameisterschaft zu definieren. "Wir spielen ein Turnier im eigenen Land", meint er am Sonntag beim TV-Sender "Bild". Da müsse das Erreichen des Endspiels "der Anspruch" sein.

Neuendorf: "Wir müssen uns international überhaupt nicht verstecken."

Von der ständigen Negativität vonseiten der Medien und Fans hält er nichts: "Wir dürfen nicht in diesen Flow kommen, dass wir sagen: Alles war schlecht. Wir müssen jetzt Stärken stärken. Wir gefallen uns oft darin, in eine toxische Situation zu kommen, alles schlechtzureden. Alles jetzt infrage zu stellen, macht es schwierig."

Auf jeden Fall kommt noch viel Arbeit auf DFB-Trainer Julian Nagelsmann zu, dem Neuendorf den Rücken stärkt: "Ich vertraue Julian komplett."

Die Qualität, da sind sich Nagelsmann und Neuendorf einig, hat Deutschland, um bei der Heim-EM eine gute Figur zu machen: "Ich glaube, dieser Kader ist erstklassig besetzt, und wir müssen uns da international überhaupt nicht verstecken", meint der DFB-Präsident diesbezüglich.

Kommentare