news

EM 2024: Das "bärige" Maskottchen hat einen Namen

Das Rätsel ist gelöst! Eine Abstimmung der UEFA führte zur Namenstaufe des Maskottchens für die Fußball-Europameisterschaft 2024. So lautet das Ergebnis.

EM 2024: Das Foto: © getty

Lange Zeit trat das Maskottchen für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland namenlos auf - nun herrscht aber Gewissheit. 

Wie der DFB am Mittwochabend verkündete, hört der flauschige Stimmungsmacher fortan auf den Namen "Albärt", das ergab eine Abstimmung der UEFA. Die Alternativ-Vorschläge "Bärnardo", "Bärnheart" und "Herzi von Bär" überzeugten schlussendlich nicht. 

Albärt erhielt demnach 32 Prozent der abgegebenen Stimmen. Das Maskottchen ist ein kleiner Bär, der in voller Kicker-Montur - ein Trikot samt Hose und Schuhen - bei den EM-Spielen für Heiterkeit am Spielfeldrand sorgen soll. Zudem wird "Albärt" im Rahmen einer Kampagne für mehr Bewegung nun eine Tour durch Schulen in ganz Europa antreten.

"Das Maskottchen zollt dem beliebten Teddybären, der mutmaßlich Anfang des 20. Jahrhunderts das Licht der Welt in Deutschland erblickte, Tribut", heißt es seitens der UEFA.

Bayern-Legende und EM-Turnierdirektor Philipp Lahm ergänzt: "Mit der Einführung unseres Maskottchens hoffen wir, eine lustige und sympathische Figur zu schaffen, die die Kinder für das Fußballspielen begeistern wird". 

 


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare