Die Ukraine fährt in Gruppe C der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 einen 2:0-Sieg gegen Nordmazedonien ein.
Damit katapultieren sich die Osteuropäer vorerst auf Rang zwei der Gruppe hinter England, und üben Druck auf den amtierenden Europameister aus. Italien rangiert nun drei Punkte hinter den Ukrainern auf Rang drei. Tabelle >>>
Das Team rund um Neo-Coach Luciano Spaletti absolvierte bisher allerdings zwei Spiele weniger als die Ukraine und ist am Abend noch gegen Malta im Einsatz (20:45 Uhr im LIVE-Ticker).
Ukraine baut durch Sieg Druck auf Verfolger auf
Für den Führungstreffer der Ukrainer sorgt noch vor der Halbzeit (30.) nach Vorarbeit von Arsenal-Star Oleksandr Zinchenko das 21-jährige Shakhtar-Talent Georgiy Sudakov.
Kurz vor Schlusspfiff, spät in der Nachspielzeit (90.+5), erhöhen die Ukrainer durch Oleksandr Karavayev von Dynamo Kiew noch auf 2:0 und sichern sich den dritten Quali-Sieg.
Die Ukraine trifft am Dienstag auswärts auf den Tabellen-Letzten Malta und kann sich sehr gute Chancen auf einen erneuten Dreier ausrechnen.
Am letzten Spieltag der Gruppe C treffen die Ukrainer dann auf Italien und können sich im direkten Duell um den Fixplatz bei der EURO mit einem Sieg noch Chancen ausrechnen. Aktuell hätte Italien bei Punktgleichheit aufgrund des 2:1-Sieges im September im direkten Duell die Nase vorn.
Italien durch potenziellen Wettskandal erschüttert
Die Italiener bekommen es in den kommenden Spielen mit Malta und England zu tun. Das Team der "Azzurri" sorgt aktuell allerdings wegen eines mutmaßlichen Wettskandals eher abseits des Platzes für Schlagzeilen.
Gegen Juve-Profi Nicolo Fagiolo, Newcastle-Star Sandro Tonali und Aston Villa-Akteur Nicolo Zaniolo soll in der Causa von der Staatsanwaltschaft Turin ermittelt werden. Tonali und Zaniolo wurden vom Italien-Lehrgang in Florenz vorzeitig abberufen. Hier nachlesen >>>