news

EM-Quali-Auslosung! Bleibt Österreich in Topf 1?

So könnten die Töpfe für die Qualifikation zur EM 2024 in Deutschland aussehen:

EM-Quali-Auslosung! Bleibt Österreich in Topf 1? Foto: © GEPA

In den beiden ausstehenden Nations-League-Spielen gegen Frankreich (Donnerstag, 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) und Kroatien (Sonntag, 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) geht es für Österreichs Nationalteam mehr als nur um Prestige.

Bekanntlich wird die Topfeinteilung für die am 9. Oktober stattfindende Auslosung zur Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland anhand der Endplatzierung in der Nations League bestimmt.

Aktuell belegt Österreich einen Platz unter den zehn besten Nationen der Nations-League-Gesamtwertung und würde damit bei der Auslosung sicher in Topf 1 landen; schlechter als Topf 2 wird es für das ÖFB-Team aufgrund der Teilnahme an Nations-League-Liga A schon jetzt jedenfalls nicht mehr.

LAOLA1 erklärt, was passieren muss, damit Österreich bei der Auslosung in Frankfurt am Main topgesetzt bleibt, und beleuchtet das Auslosungs- und Qualifikations-Prozedere etwas genauer:

So stellen sich die Töpfe zusammen:

Insgesamt wird es bei der Auslosung sechs Lostöpfe geben, die sich rein nach dem Abschneiden in der UEFA Nations League gestalten. Topf 1 stellt sich in der Theorie folgendermaßen zusammen: Die zehn Nationalmannschaften mit den meisten Punkten nach den sechs Nations-League-Spieltagen in Liga A landen in Topf 1, die sechs restlichen in Topf 2. Bei Punktegleichstand zählt die Tordifferenz.

Da EM-Gastgeber Deutschland aus Nations-League-Liga A nicht an der EM-Quali teilnehmen wird, bleibt ein Platz in Topf 1 möglicherweise vakant. Momentan sind die Deutschen das achtbeste Team der Nations League; sollten sie in den Top-10 bleiben, würde Österreich auch Rang elf im Gesamtranking für Topf 1 reichen.

Österreich sitzt momentan als zehntbeste Mannschaft am "Schleudersitz" und kann noch von allen sechs verfolgenden Liga-A-Mannschaften abgefangen werden. Es gilt also gegen Frankreich und Kroatien zu punkten, um einen Platz in Topf 1 zu behalten.

So gestaltet sich das Rennen um Topf 1 momentan tabellarisch:

Rang Nation Punkte
1 Niederlande 10
2 Dänemark 9
3 Spanien 8
4 Ungarn 7
5 Portugal 7
6 Belgien 7
7 Kroatien 7
8 *Deutschland 6
9 Italien 5
10 ÖSTERREICH 4
11 Tschechien 4
12 Polen 4
13 Schweiz 3
14 Frankreich 2
15 England 2
16 Wales 1

*Deutschland wird als EM-Gastgeber nicht an der Qualifikation teilnehmen

So würde die Topf-Einteilung momentan aussehen:

Die restlichen Töpfe stellen sich nach dem gleichen Schema wie Topf 1 zusammen: Topf 2 beinhaltet die fünf schlechtesten Teams aus Liga A, die nicht Deutschland heißen, und die fünf besten aus Liga B.

Topf 3 die restlichen zehn Mannschaften aus Liga B (Russland wäre in Liga B gewesen, ist aber von der Auslosung ausgeschlossen), Topf 4 die zehn besten Teams aus Liga C, Topf 5 die sechs schlechtesten aus Liga C und die vier besten aus Liga D und Topf 6 schlussendlich die drei schlechtesten aus Liga D.

Topf 1:

Nation
Niederlande
Dänemark
Spanien
Ungarn
Portugal
Belgien
Kroatien
Italien
ÖSTERREICH
Tschechien

Topf 2:

Nation
Polen
Schweiz
Frankreich
England
Wales
Norwegen
Bosnien und Herzegowina
Ukraine
Israel
Serbien

Topf 3:

Nation
Montenegro
Schottland
Island
Irland
Finnland
Schweden
Albanien
Rumänien
Armenien
Slowenien

Topf 4:

Nation
Türkei
Griechenland
Georgien
Kasachstan
Nordmazedonien
Luxemburg
Kosovo
Slowakei
Aserbaidschan
Färöer

Topf 5:

Nation
Bulgarien
Nordirland
Weißrussland
Zypern
Gibraltar
Litauen
Lettland
Estland
Malta
Moldawien

Topf 6:

Nation
Andorra
San Marino
Liechtenstein

So funktioniert der Quali-Modus:

Insgesamt nehmen nach dem Ausschluss von Russland (alle Infos>>>) 53 europäische Nationalmannschaften an der EM-Qualifikation teil. Aufgeteilt werden diese Nationen in zehn verschiedene Gruppen, von denen sieben je fünf Mannschaften und drei je sechs Mannschaften beinhalten werden.

Alle vier Gruppen-Gewinner der Nations-League-Liga A werden fix einer Fünfergruppe zugelost, da dadurch für die Nations League Finals Platz im straffen Länderspielkalender geschaffen wird.

Die 20 Gruppen-Ersten bzw. -Zweiten nehmen wie Gastgeber Deutschland fix an der Europameisterschaft teil. Gespielt wird die Qualifikation jeweils in Form von Länderspiel-Doppeln im März 2023, Juni 2023, September 2023, Oktober 2023 und November 2023.

So könnten die Playoffs Österreich retten:

Die restlichen drei Tickets gibt es über im März 2024 stattfindende Playoffs zu gewinnen. An diesen Playoffs dürfen jeweils die vier Gruppensieger aus den Nations-League-Ligen A, B und C, die an der Qualifikation scheiterten, teilnehmen. Sollten die jeweiligen Gruppensieger bereits ein EM-Ticket in der Tasche haben, rückt die Mannschaft aus der selben Liga mit den nächstmeisten Punkten nach.

Das bedeutet: Sollte Österreich an der regulären Qualifikation zur EM 2024 scheitern und nur drei oder weniger Mannschaften aus Nations-League-Liga A, die ebenfalls nicht die Qualifikation überwinden konnten, mehr Punkte gesammelt haben, ist dem ÖFB-Team eine Teilnahme an den Playoffs sicher.

Sollte es keine vier Mannschaften aus Nations-League-Liga A geben, die die reguläre Qualifikation verhaut haben, wird der vakante Platz bzw. werden die vakanten Plätze mit den besten Mannschaften aus Nations-League-Liga D (kein eigenes Playoff), die ebenfalls noch kein EM-Ticket in der Tasche haben, aufgefüllt.

Diese Playoffs sind im Ablauf ident zu jenen für die WM 2022, in denen Österreich im Frühling dieses Jahres an Wales scheiterte: In allen drei Playoffs gibt es jeweils zwei Halbfinalis und ein Endspiel.

Kommentare