news

Viermal Lukaku! Belgien überholt ÖFB-Team an der Ziellinie

Die "Roten Teufel" machen am finalen Quali-Spieltag den Gruppensieg klar - das ÖFB-Team ist gedanklich in Glasgow.

Viermal Lukaku! Belgien überholt ÖFB-Team an der Ziellinie

"Big Rom" begeistert Brüssel!

Starstürmer Romelu Lukaku führt die belgische Nationalmannschaft am finalen Spieltag der EM-Qualifikation quasi im Alleingang zu einem 5:0-Heimsieg gegen Aserbaidschan.

Das Team von Trainer Domenico Tedesco siegt dank einer Torshow des Roma-Leihspielers - Lukaku knipst bereits in Hälfte eins beachtliche vier Mal (17./26./30./37.). Arsenal-Profi Leandro Trossard (90.) setzt den Schlusspunkt. Die Belgier profitieren auch durch eine Gelb-Rote Karte von Aserbaidschans Mittelfeldmann Eddy Israfilov (24.).

Die "Roten Teufel" erobern damit schlussendlich die Tabellenführung in Gruppe F zurück, das hat nun auch Folgen für Gruppengegner Österreich.

ÖFB muss noch bei EM-Lostöpfen zittern

Das ÖFB-Team rutscht auf Rang zwei ab und blickt nun gespannt auf die Partie zwischen Schottland und Norwegen (ab 20:45 im LIVE-Ticker>>>).

Aktuell liegt für die Rangnick-Truppe noch ein Platz in EM-Lostopf zwei bereit. Gewinnt Schottland zuhause in Glasgow mit zumindest zwei Toren Unterschied gegen Norwegen, würde Österreich aber in Topf drei rutschen. 

Im Parallelspiel setzt sich Schweden derweil zum Abschluss der Quali mit 2:0 gegen Estland durch, hat aber keine Chance mehr auf eine Teilnahme an der Endrunde. Viktor Claesson (22.) und Emil Forsberg (55.) sorgen für den Dreier vor heimischem Publikum in Solna. Schweden beendet Gruppe F auf Platz drei vor Aserbaidschan und Schlusslicht Estland.

Das sind die 24 EURO-Teilnehmer 2024

Kommentare