news

EM verpasst: Schweden trennt sich von langjährigem Teamchef

Nach der verpassten EM-Teilnahme zog der schwedische Fußball-Bund nun die Konsequenzen - man trennt sich nach sieben Jahren von Teamchef Andersson.

EM verpasst: Schweden trennt sich von langjährigem Teamchef Foto: © getty

Nach 94 Spielen als Trainer der schwedischen Nationalmannschaft endet das Amt von Janne Andersson nach der verpassten Qualifikation zur EM 2024.

Die Trennung kommt jedoch wenig überraschend - bereits im Vorhinein kündigte Andersson selbst die Trennung an, sollte man die EURO verpassen.

"Hatte den besten Job der Welt"

Nach dem 2:0-Heimsieg gegen Estland zum Abschluss der EM-Qualifikation wurden der 61-Jährige und dessen Co-Trainer Peter Wettergren noch am Spielfeld verabschiedet.

Emotional blickte der langjährige Teamchef Schwedens auf seine Laufbahn zurück: "Ich hatte viele Jahre lang den besten Job der Welt, man gewinnt und verliert im Fußball."

Der größte Erfolg unter Andersson war das Viertelfinale bei der Weltmeisterschaft in Russland 2018, damals scheiterte man mit 0:2 an England.

Der scheidende Teamchef ergänzte noch: "In Anbetracht der Bedingungen, die wir hatten, kann ich zumindest versprechen, dass ich jeden Tag 100 Prozent gegeben habe. Ich habe mein Bestes gegeben. Wir haben unser Bestes gegeben, aber nicht alles war gut genug."

Aktuell ist noch kein Nachfolger bekannt.

 

 

Das sind die 24 EURO-Teilnehmer 2024

Kommentare