news

Dänemark löst mit Sieg über Slowenien EM-Ticket

Dänemark gewinnt gegen Slowenien und ist damit als erstes Team in Gruppe H für die EM 2024 qualifiziert. Italien kriegt Quali-Showdown gegen die Ukraine.

Dänemark löst mit Sieg über Slowenien EM-Ticket Foto: © getty

Dänemark ist bei der Europameisterschaft 2024 dabei!

Das steht seit Freitagabend fest. Die Dänen gewinnen ihr Heimspiel gegen Slowenien im Zuge des neunten EM-Qualifikationspieltags mit 2:1 und lösen damit als erstes Team in Gruppe H das Fixticket für Deutschland.

Routinier schießt Dänemark zur EM

Im Parken-Stadion von Kopenhagen sind die Hausherren von Beginn an spielbestimmend. Ein Wind-Kopfball kann von Slowenien-Goalie Oblak noch pariert werden (12.). In der 26. Minute klappt es aber dann mit der Führung: Nach einer Kristiansen-Flanke kommt Maehle aus dem Rückraum und versenkt die Kugel im rechten unteren Eck.

Slowenien hat wenige Augenblicke später aber die perfekte Antwort parat: Janza schlenzt einen Freistoß aus sechzehn Metern zum Ausgleich in die Maschen (30.).

In der zweiten Halbzeit erhöht Dänemark nochmal den Druck und wird dafür belohnt. Nach einer Kopfballverlängerung von Vestergaard trifft Altstar Delaney zum vielumjubelten Siegtreffer für Dänemark (54.).

Italien und Tschechien kämpfen zum Quali-Abschluss um EM-Teilnahme

Italien bekommt sein Endspiel am letzten EM-Quali-Spieltag gegen Ukraine.

Der amtierende Europameister schlägt Nordmazedonien mit 5:2 und ist damit punktegleich mit der Ukraine. Für die "Squadra Azzura" treffen Darmian (17.), Chiesa (41./45.+2), Raspadori (81.) und El Shaarawy (90.+3). Die Treffer für die Gäste erzielt Atanasov (52., 74.). Beim Stand von 1:0 vergibt Jorginho einen Elfmeter (40.)

Noch nicht entschieden ist, wer sich in Gruppe E neben Albanien für die EM-Endrunde qualifiziert.

Was jedoch durch das 1:1-Unentschieden zwischen Polen und Tschechien feststeht, ist, dass sich Polen nicht mehr auf den direkten Weg für die Europameisterschaft qualifizieren kann. Die Polen gehen zwar im Heimspiel gegen Tschechien durch Piotrowski mit 1:0 in Führung, kassieren aber kurz nach der Pause durch Soucek (49.).

Das Duell zwischen Tschechien und der Republick Moldau am letzten Spieltag wird nun die Entscheidung bringen. Tschechien hat mit zwei Punkten Vorsprung auf die Republick Moldau die besseren Karten.

Das sind die 24 EURO-Teilnehmer 2024

Kommentare