news

Englands Verband will Southgate offenbar halten

Der englische Teamchef soll ungeachtet vom Ausgang des EM-Endspiels bleiben.

Englands Verband will Southgate offenbar halten Foto: © getty

England konnte bei dieser EM bislang kaum glänzen, trotzdem spielen die "Three Lions" am Sonntag gegen Spanien (21 Uhr im LIVE-Ticker >>>) um den erstmaligen Titelgewinn.

Nach der Gruppenphase sowie dem Fast-Aus im Achtelfinale gegen die Slowakei sah sich Teamchef Gareth Southgate massiver Kritik entgegen, letztendlich gibt dem 53-Jährigen aber der Erfolg recht. Deshalb soll ungeachtet vom Ausgang des Endspiels auch sein Vertrag verlängert werden. Das berichtet der "Telegraph".

Demnach plant der Nationalverband FA mit dem ehemaligen Nationalspieler bis mindestens zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada. Offiziell läuft sein Vertrag mit Ende des Jahres aus, ob Southgate selbst weitermachen will, ist offen.

Vor Turnierbeginn meinte er noch: "Wenn wir nicht gewinnen, werde ich wahrscheinlich nicht mehr hier sein. Dann war es vielleicht die letzte Chance. Ich glaube, nach einem Turnier geht in etwa die Hälfte der Nationaltrainer - das liegt in der Natur des internationalen Fußballs."

Southgates Bilanz seit seinem Amtsantritt 2016 ist jedenfalls beeindruckend: EM-Finale 2021 und 2024, dazu das WM-Halbfinale 2018 und WM-Viertelfinale 2022.

 


"58 years of hurt" - Englands magere Ausbeute bei Endrunden

Kommentare