news

Tabakovic soll in Bosniens EM-Quali-Aufgebot stehen

Der Stürmer soll für die EM-Quali-Spiele im November im Kader von Bosnien und Herzegowina stehen. Ein Einsatz gilt aber noch nicht als fix.

Tabakovic soll in Bosniens EM-Quali-Aufgebot stehen Foto: © getty

Haris Tabakovic könnte im November zu seinem ersten A-Länderspiel-Einsatz kommen.

Wie "sportske.ba" berichtet, wird der ehemalige Austria-Stürmer im November im Aufgebot von Bosnien und Herzegowina stehen. Die Mannschaft von Teamchef Savo Milosevic trifft in der EM-Qualifikation auswärts auf Luxemburg (16.11.) und daheim auf die Slowakei (19.11.).

Laut "SportSport.ba" ist allerdings noch nicht sicher, ob Tabakovic auflaufen können wird. Der bosnische Verband warte demnach noch auf das grüne Licht der FIFA. Tabakovic, der in der Schweiz geboren worden ist, lief in der Vergangenheit für Nachwuchsteams der Eidgenossen auf.

Bereits im vergangenen September wurde öffentlich, dass sich der bosnische Verband mit einem Verbandswechsel beschäftigt. "Wenn die Bosnier Ernst machen, bin ich bereit, für das Heimatland meiner Eltern zu spielen", sagte der 29-Jährige damals.

Verpatzte EM-Qualifikation

Bei Hertha BSC in der zweiten deutschen Bundesliga ist Tabakovic aktuell in Top-Form. Am vergangenen Wochenende erzielte der Angreifer einen Doppelpack gegen den SC Paderborn. Nach zehn Zweitliga-Spielen hat der Goalgetter neun Tore und zwei Assists auf dem Konto.

Die bosnische Nationalmannschaft hinkt den Erwartungen in der EM-Qualifikation hingegen hinterher. Mit neun Punkten aus acht Spielen (drei Siege, fünf Niederlagen) ist der Zug für eine Teilnahme am Großereignis im nächsten Jahr bereits abgefahren.

Der aktuelle Trainer Milosevic ist erst seit Ende September im Amt und der bereits dritte Coach seit dem Beginn der EM-Qualifikation.

Die Bosnier haben über die EM-Playoffs im März 2024 jedoch noch die Chance auf ein EM-Ticket. Dabei könnte Tabakovic eine entscheidende Rolle spielen.


Kommentare