Österreich kennt nach dem 6:1-Erfolg gegen die Türkei (Spielbericht >>>) seinen letzten Gruppen-Gegner für die EURO 2024. Polen komplettiert die Gruppe mit Frankreich und Niederlande. Am 21. Juni trifft Österreich im zweiten Spiel der Gruppe D in Berlin auf das Team rund um Robert Lewandowski.
Polen bezwingt Wales auswärts nach torlosen 120 Minuten mit 5:4 nach Elfmeterschießen.
In der ersten Hälfte sucht keiner der beiden Teams so richtig das Risiko. Am ehesten ergreifen noch die Waliser den Mut zum Risiko.
Zehnter Schütze verfehlt
Kurz nach Wiederanpfiff wird es dann brenzlig. Moore köpft den Ball gefährlich auf das polnische Tor, Szczesny kann mit einer Glanztat aufzeigen (47.). Danach wird es wieder weniger risikoreich. So geht es in die Verlängerung.
Dort bleibt es spannend. Polen bekommt bei schwindenden Kräften mehr Spielkontrolle. Tore fallen aber keine mehr. Kurz vor dem Elfmeterschießen wird aber Chris Mepham von Wales mit einer Gelb-Roten Karte des Platzes verwiesen (120.+1).
Am Ende muss der Showdown im Elfmeterschießen her. Dort bleiben die ersten neun Schützen cool. Daniel James ist am Ende der Unglücksrabe. Szczesny pariert seinen Versuch.