Am Donnerstag standen die ersten EM-Qualifikationsspiele in den Gruppen H und J am Programm. Dabei stellt Cristiano Ronaldo einen neuen Weltrekord auf.
Der Portugiese ist mit seinem 197. Einsatz neuer Weltrekordhalter für die meisten Nationalteameinsätze. Ronaldo vergoldet sich diesen Rekord noch mit zwei Treffer beim 4:0-Kantersieg gegen Liechtenstein mit dem österrreichischen Interimstrainer Rene Pauritsch auf der Bank. Damit baut er seine Bestmarke für die meisten Länderspieltore auf 120 Treffer aus.
Joao Cancelo eröffnet die Partie dabei mit einem abgefälschten Schuss zur Führung (8.). Bernardo Silva erhöht kurz nach der Halbzeit auf eine zwei-Tore-Führung (47.).
Dann kommt es zum große Auftritt des neuen Weltrekordhalters. In der 51. Minute verwandelt Ronaldo einen Foulelfmeter. Danach trifft er per Freistoß zum 4:0-Endstand (63.).
Im Parallelspiel der Gruppe J gewinnt Bosnien und Herzegowina zu Hause mit 3:0 gegen Island Slowakei kommt im Heimspiel gegen Luxemburg nicht über ein 0:0 hinaus.
Højlund schießt Dänemark mit Dreierpack zum Sieg
In der Gruppe H gewinnt Dänemark zu Hause dank Rasmus Højlund mit 3:1 gegen Finnland.
Der Ex-Sturm Kicker bringt Dänemark im Heimspiel gegen Finnland früh in Führung (21.). Das Auswärtsteam kann jedoch durch Antman den Vorsprung wieder egalisieren (54.).
In der 82. Minute schießt dann Højlund die Dänen mit seinem zweiten Treffer des Abends in Führung. Nach 93 Minuten ist es abermals der 20-Jährige, der das Spiel endgültig für die Dänen entscheidet.
Im Parallelspiel der Gruppe gewinnt Slowenien mit Salzburgs Sesko und Sturms Gorenc-Stankovic in der Startelf auswärts mit 2:1 gegen Kasachstan. Nordirland gwinnt mit 2:0 bei San Marino.