news

Serbien will es gegen England wie Island machen

Die Nordeuropäer hatten die Engländer im Testspiel vergangene Woche 1:0 geschlagen. Serbien will sich daran ein Vorbild nehmen:

Serbien will es gegen England wie Island machen Foto: © getty

Serbien geht bei der Fußball-EM in Deutschland mit einem klaren Vorbild in seine Auftaktpartie in Gruppe C.

Gegen Favorit England in Gelsenkirchen (ab 21.00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) wolle man sich morgen ein Beispiel an Island nehmen, verriet Stürmer Dusan Vlahovic. Der 24-Jährige bezog sich damit auf den 1:0-Sieg des isländischen Nationalteams gegen die "Three Lions" vergangene Woche im Wembley-Stadion.

"Niemand ist unbesiegbar", machte Vlahovic seiner Mannschaft Mut. "Wir haben uns das Spiel gegen Island angeschaut und es gibt Dinge, die man sich von ihnen abschauen kann", erklärte der Italien-Legionär, der in dieser Saison in 38 Einsätzen für Juventus Turin 18 Tore erzielt hat.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

"Alles ist möglich. England ist der Favorit, vielleicht der größte im Turnier. Aber wir glauben an uns und gehen Schritt für Schritt vor, um uns im besten Licht zu präsentieren."

Favoritenrolle ist klar

Vlahovic verwies auch, dass der Druck beim Gegner liege und man selbst unbeschwert aufspielen könne. "Jeder erwartet, dass England die Europameisterschaft gewinnt. Also ist es eine gute Gelegenheit", so der Angreifer.

Serbien bestreitet seine erste EM als unabhängige Nation und trifft nach der England-Partie am Donnerstag auf Dänemark und fünf Tage später auf Slowenien.

England denkt schon größer

Die Engländer sprechen derweil über größere Ziele als einen Sieg gegen das Team von Trainer Dragan Stojkovic. Das Mutterland des Fußballs strebt nach der EM-Krone. Der wiedergenesene Verteidiger John Stones denkt, dass sein Team nach dem verlorenen EM-Finale gegen Italien vor drei Jahren für den ganz großen Coup bereit ist.

Dabei gehe es nicht um das Prinzip Hoffnung, sondern den Glauben daran, so der Manchester-City-Spieler. "Das ist eine einfache Botschaft. Wir alle hier hoffen, dass wir gewinnen können. Aber daran zu glauben, ist etwas ganz anderes. Das ist eine starke Sache."

England stellt nach Marktwerten berechnet das wertvollste Team der EM. Bei den Buchmachern ist die Mannschaft von Cheftrainer Gareth Southgate einer der großen Topfavoriten. Kapitän Harry Kane, Jude Bellingham und die hochpotente Offensive des Vize-Europameisters soll nun für den ersten EM-Titel in der Historie der stolzen Fußball-Nation sorgen.

"Wir wollen unsere eigene Geschichte kreieren", erklärte Außenverteidiger Kieran Trippier. Und da soll Serbien kein Stolperstein werden.

Mit diesem Kader will Serbien bei der EM für Furore sorgen

Kommentare