Die 17. Ausgabe des größten europäischen Fußball-Turniers war für die UEFA finanziell sowie sportlich ein voller Erfolg.
Nach Angaben des Verbands wurden bei der EURO Rekordzahlen gemessen. Insgesamt sollen 2,7 Millionen Fans die zehn Stadien in ganz Deutschland besucht haben, weitere 6,2 Millionen waren in den 18 Fan-Zonen vor Ort. Zusätzlich nahmen 38.000 an Erste-Hilfe- bzw. Wiederbelebungskursen teil.
Global gemessen lang die Anzahl der TV-Zuschauer bei 5,2 Milliarden, über die sozialen Medien wurden Videos und Clips zur EURO über 4,5 Milliarden Mal gesehen.
Fast eine Milliarde Preisgeld
Aufgrund des Erfolgs der EURO wird über die nächsten vier Jahre eine Rekordsumme von 935 Millionen Euro an die 55 UEFA-Mitglieder über das HatTrick-Programm ausgeschüttet.
Zusätzlich erhalten die Verbände Preisgelder in Höhe von 331 Millionen Euro und weitere 240 Millionen Euro wurden an jene Vereine verteilt, die Spieler für das Turnier abgestellt haben.
In Deutschland teilen sich 190 Amateur-Klubs und 21 Regionalverbände einen Geldtopf von sieben Millionen Euro für Beteiligungen an Nachhaltigkeitsprojekten auf.