Louis Schaub beweist einmal mehr, wieso er sich seinen Spitznamen in seiner ersten Zeit beim SK Rapid redlich verdient hat.
"Euro Louis" schießt die Hütteldorfer am ersten Spieltag der UEFA Conference League mit seinem Doppelpack in Istanbul gegen Basaksehir zum 2:1-Auswärtssieg (zum Spielbericht >>>).
Für den ehemaligen Hannoveraner und "Effzeh"-Spieler sind es seine Europacup-Tore 17 und 18 - womit er obendrein im Rapid-internen Europacup-Torschützenranking mit einer absoluten Klub-Legende gleichzieht.
Ebenfalls 18 Treffer für Rapid in den europäischen Bewerben erzielt hat niemand geringerer als Hans Krankl. Einzig Steffen Hofmann (25 Tore) rangiert noch vor dem Rückkehrer in dem Ranking.
Schaub trifft nach acht Jahren wieder im Europacup für Rapid
"Hans Krankl ist eine riesengroße Legende in unserem Verein. Es ist natürlich eine Ehre, dass ich mit ihm gleichgezogen bin", sagt der Doppelpacker im "Canal+"-Interview nach dem Spiel.
Die beiden Tore in der Türkei sind zudem Schaubs erste Europacup-Volltreffer im Rapid-Dress seit dem 1:1 gegen US Sassuolo in der Europa League in der Saison 2016/17 - beinahe acht Jahre her.
Unvergessen sind auch die Tore in der Champions-League-Qualifikation 2015 gegen Ajax Amsterdam. In Holland erzielte der Offensivspieler im Rückspiel (Hinspiel 2:2) erst das zwischenzeitliche 2:0 und setzte schlussendlich den 3:2-Schlusspunkt, womit sich Rapid fix für den Europacup qualifizierte (Anm.: Im Playoff an Shakhtar Donetsk gescheitert).