Rapid startet am Donnerstag (21:00 Uhr / Canal+ und im LIVE-Ticker) in Stockholm in das neunte Europacup-Viertelfinale seiner Klubgeschichte, das erste seit dem Lauf ins Finale des Cup der Cupsieger 1996.
Gelingt in der UEFA Conference League gegen Djurgårdens IF der Aufstieg, stünden die Hütteldorfer zum vierten Mal in der Vorschlussrunde eines europäischen Wettbewerbes. Damit würden sie den Stadtrivalen Austria Wien übertreffen, der bisher dreimal ein Europacup-Halbfinale erreicht hat.
Salzburg letzter österreichischer Halbfinalist im Europacup
Die Viertelfinal-Teilnahme von Rapid ist erst die zweite eines österreichischen Klubs im Europacup in den vergangenen 20 Jahren. Seit dem Aus der Wiener Austria 2005 im UEFA-Cup gegen den FC Parma gelang eine solche nur Red Bull Salzburg 2018 in der UEFA Europa League, als erst im Halbfinale in der Verlängerung gegen Olympique Marseille Endstation war.
Rapids Duelle mit Djurgården markieren das 25. Europacup-Viertelfinale mit Beteiligung eines österreichischen Vereins. Neunmal sind die ÖFB-Vertreter aufgestiegen.
Während Djurgården mit einem 1:0-Auswärtserfolg gegen IK Sirius eine gelungene Generalprobe gefeiert hat, musste sich der SK Rapid am Freitagabend mit 2:0 dem amtierenden Meister, Sturm Graz, geschlagen geben (Spielbericht<<<).