Bayer 04 Leverkusen ist weiterhin nicht zu stoppen!
Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso kam im Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League gegen West Ham United zu einem 1:1 und stellt damit einen neuen Rekord auf. Zum bereits 44. Mal in Folge ist die Werkself nun ungeschlagen und überflügelt eine Bestmarke von Juventus Turin aus der Saison 2011/12.
Die letzte Niederlage kassierte Leverkusen am 27. Mai 2023, dem letzten Spieltag der abgelaufenen Bundesliga-Saison. Gegen West Ham war die neue Bestmarke lange in Gefahr: Nach einer der schwächsten Saisonleistungen in Halbzeit eins sorgte Jeremie Frimpong gegen den amtierenden Europa-Conference-League-Champion erst in Minute 89 für den Ausgleich.
Auf Juventus-Serie folgte jahrelange Dominanz
Juventus blieb 2011/12 unter Neo-Trainer Antonio Conte 43 Spiele ohne Niederlage und beendete die Serie-A-Spielzeit ungeschlagen mit dem ersten legitimen "Scudetto" seit dem "Calciopoli"-Skandal. In den Folgejahren sollte der italienische Rekordmeister insgesamt neunmal en suite die Meisterschaft holen und sich als dominantes Team im italienischen Fußball etablieren.
Die einzige Saison-Pleite kassierte die "Alte Dame" übrigens im Finale der Coppa Italia gegen die SSC Napoli. Ein Pokalfinale hat auch Leverkusen in diesem Jahr schon sicher, neben dem Endspiel im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern lebt nach dem Europa-League-Weiterkommen zudem weiterhin der Traum vom Triple.