news

FC Sevilla feiert "verdienten" EL-Triumph

Andalusier sind nach Europa-League-Finalsieg gegen Inter Mailand "überwältigt".

FC Sevilla feiert Foto: © getty

Sechstes Finale, sechster Titel - der FC Sevilla hält seine perfekte Bilanz in Endspielen der Europa League aufrecht.

In einem sehr attraktiven und spannenden Finale gegen Inter Mailand konnten sich die Andalusier letzten Endes mit 3:2 durchsetzen (Spielbericht >>>). Von der UEFA zum Mann des Spiels gekürt wurde Luuk de Jong, der in dieser Saison nicht immer zum Stammpersonal zählte, im wichtigsten Spiel des Jahres allerdings in der Startelf stand und das Vertrauen von Trainer Julen Lopetegui mit zwei Toren zurückzahlte.

"Es ist unglaublich. Es waren schwierige Spiele dabei in diesem Turnier, aber wir haben das alles geschafft. Wir sind eine Familie. Egal, wer gespielt hat, wir haben alles gegeben. Dass ich zwei Kopfballtore gemacht habe ist eine unglaubliche Geschichte. Das ist meine Spezialität. Das waren super Flanken. Es ist perfekt gelaufen", so der 29-jährige Niederländer nach der Partie.

 

Diego Carlos von Buhman zum Hero

Die Treffer von de Jong konnten die Partie in der ersten Halbzeit, nachdem zuvor Romelu Lukaku Inter in Führung bringen konnte, drehen. Diego Godin sorgte jedoch noch vor dem Pausenpfiff für den erneuten Ausgleich. So musste im zweiten Durchgang ein spektakulärer Fallrückzieher von Verteidiger Diego Carlos her, um die Partie zu Gunsten Sevillas zu entscheiden.

"Alle Spieler haben ihr Bestes gegeben, das ist wunderbar. Dieser Titel war uns sehr wichtig, ich freue mich so über das, was der Klub für mich getan hat. Ich bin so glücklich. Ich fahre mit einem Pokal, einem Tor, und einer schwangeren Frau nach Hause", meint der Brasilianer, der in Hälfte eins noch einen Elfmeter verschuldete, in Durchgang zwei aber zum großen Held mutierte.

Sevilla-Kapitän Jesus Navas kann sein Glück nach Abpfiff kaum fassen: "Diese Truppe hat es verdient. Wir haben die ganze Saison gekämpft und versucht, unsere Probleme zu überwinden. Dieser Sieg ist auch für die Fans, die es verdient haben, jeden Tag glücklich aufzuwachen. Der Sieg ist für meine Familie und die Sevilla-Familie."

Lopetegui: Titel Nummer eins in Jahr eins

"Das ganze Fußballjahr war sehr schwierig. Wir hatten eine schwierige Gruppe im Herbst. Wir sind überglücklich, dass wir diesen Weg gemeinsam gegangen sind, dass wir das geschafft haben und den Titel gewonnen haben. Für mich als Kapitän ist das was ganz besonderes. Mit unserem Trainer, Julen Lopetegui, das zu schaffen ist fantastisch", reflektiert Navas die Saison.

Genau dieser Trainer, Julen Lopetegui, stieß erst im Juli 2019 zur Mannschaft. Etwas mehr als ein Jahr später hat er auch schon seinen ersten Titel in der Tasche. "Ich bin überwältigt. Wir haben so hart gearbeitet und haben es verdient, gegen ein so fantastisches Team wie Inter zu gewinnen."

Auf Seiten Inter Mailands ist die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff selbestverständlich groß. Torhüter Samir Handanovic richtet seinen Blick jedoch bereits in die Zukunft. "Wir sind sehr enttäuscht, aber wir müssen weitermachen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft mehr so wichtige Spiele wie dieses machen können. Die Basis ist da."


Kommentare