Endstand
3:0
2:0, 1:0
news

Final-Held Lookman: "Eine der besten Nächte meines Lebens"

Atalanta Bergamo hat mit dem Europa-League-Titel Geschichte geschrieben. Auch Lookman gelingt mit seinem Hattrick Historisches.

Final-Held Lookman: Foto: © getty

Mit einer Gala vor allem in der ersten Hälfte hat sich Atalanta Bergamo zum Europa-League-Sieger 2024 gekürt und die beeindruckende Serie von Bayer Leverkusen beendet.

Leverkusen nicht perfekt: "Serie war uns von Anfang an egal" >>>

Als Zeremonienmeister trat in Dublin Ademola Lookman auf, der das Team des 66-Jährigen Gian Piero Gasperini gegen Deutschlands Meister mit einem Triplepack (12., 26., 75.) zum 3:0-Erfolg (Spielbericht) und damit zum mit Abstand größten Erfolg der Klubgeschichte schoss.

Einzige bisherige Trophäe des EL-Gruppengegners von Sturm Graz (2:2, 1:0 für Bergamo) war der Cupsieg 1963.

"Wir haben Geschichte geschrieben"

"Ich glaube, wir haben Geschichte geschrieben, auch mit der Weise, wie wir gewonnen haben. Es war einfach außergewöhnlich. Wir haben Liverpool und Sporting besiegt (...) und jetzt den deutschen Meister. Unglaublich", schwärmt Gasperini, der noch einmal ein Highlight in seiner Trainer-Laufbahn bejubeln darf. 

Der 26-jährige Lookman, bei Bergamo kein unumstrittener Stammspieler, krönte eine von Aggressivität und Effizienz geprägte Vorstellung, gegen die ein schwaches Leverkusen keine Mittel fand. 

Der ehemalige Leipziger wurde zum ersten Spieler der Geschichte, der in einem Europa-League-Finale drei Tore erzielen konnte.

"Das ist eine der besten Nächte meines Lebens. Wir haben Geschichte geschrieben", jubelt Lookman. "Wir sind diszipliniert geblieben, hatten unsere Momente und haben fantastisch gespielt."

Bayer entzaubert! Atalantas Europa-League-Party in Bildern


Kommentare