Im Europacup geht es auch immer um Punkte für die UEFA-Fünf-Jahreswertung.
Für die einzelnen Nationen um die Anzahl der teilnehmenden Vereine, für die Klubs um die Setzung und die Zugehörigkeit zu den Lostöpfen.
So bietet sich für RB Leipzig im Viertelfinale der Europa League gegen Atalanta Bergamo (18:45 Uhr im LIVE-Ticker) unter anderem die Chance, den Ligakonkurrenten BVB aus Topf 2 zu schießen.
Nachdem die Ostdeutschen die Dortmunder zuletzt beim 4:1 sportlich gedemütigt haben, kann Leipzig dem BVB erneut Schmerzen bereiten. Ein Sieg, der in der Fünf-Jahres-Wertung zwei Punkte bringt, fehlt Leipzig (76 Punkte), um in der UEFA-Rangliste mit Dortmund (78 Punkte) gleichzuziehen.
Bei einem Gleichstand wird die aktuelle Saison gewertet und da hätte Leipzig nach einem Sieg gegen Atalanta 12 Zähler auf dem Konto und wäre somit besser gereiht als Borussia Dortmund (10 Punkte).
Die Folge: Leipzig würde künftig als zweitbester deutscher Verein der 5-Jahres-Wertung bei der Champions-League-Auslosung aus Topf 2 gezogen, Dortmund würde in den 3. Lostopf abrutschen.
Damit müsste der BVB künftig bei der Auslosung mit zwei Topklubs aus Europa in der Gruppe rechnen, während Leipzig einem möglichen Schwergewicht aus Topf zwei aus dem Weg gehen kann.
Bayern in der 5-Jahres-Wertung vor City und Liverpool
Die UEFA-Liste wird aktuell übrigens von Bayern (137 Punkte) vor Manchester City (130) und Liverpool (127) angeführt.
Dahinter folgen Chelsea (121), Real Madrid (118), Barcelona (113), PSG (112), Juventus (107), Manchester United (105) und Atletico Madrid (104).
Österreichs Serienmeister Salzburg liegt mit 71 Punkten auf dem 21. Zwischenrang.