Der Wolfsberger AC muss am 3. Spieltag der Europa League erstmals in dieser Saison eine Partie ohne Punktgewinn beenden.
Auswärts bei Dinamo Zagreb mussten die ersatzgeschwächten Lavantaler, die aufgrund von einigen Corona-Fällen innerhalb der Mannschaft unter anderem auf Michael Liendl verzichten mussten, zudem auch noch eine Halbzeit in Unterzahl spielen, was dann letzlich auch in der 0:1-Pleite resultierte (Spielbericht >>>).
LAOLA1 analysiert die Leistung aller WAC-Akteure und verteilt Noten (1=Sehr Gut, 2=Gut, 3=Befriedigend, 4=Genügend, 5=Nicht Genügend).
Einverstanden oder nicht? Dann benotet den WAC in den Kommentaren selbst. Das sind die Noten für die WAC-Kicker bei Dinamo Zagreb:
Alexander Kofler - 90 Minuten - Note: 2
Eigentlich hat sich Andreas Kofler über die gesamte Partie über keinen einzigen Fehler erlaubt. Wenn er mal gebraucht wurde, war er da, so unter anderem auch beim gefährlichen Kopfball von Ademi in Hälfte zwei. Beim Gegentor war er absolut ohne jede Chance, ansonsten ein durchwegs guter Auftritt.
Michael Novak - 90 Minuten - Note: 2
Defensiv ein ganzer starker Auftritt vom rechten Außenverteidiger, der trotz Unterzahl im gesamten zweiten Durchgang den Laden hinten mit seinen Kollegen dicht gehalten hat. Auch in der Offensive war Novak noch einer der bemühteren Akteure, seine öffnenden Pässe konnten von seinen Offensivkollegen jedoch nicht weiterverwertet werden.
Luka Lochosvili - 90 Minuten - Note: 1
Bärenstarke Partie vom Georgier, der defensiv die gesamten 90 Minuten ein Fels in der Brandung war. Dadurch, dass das Spiel vom WAC sehr defensiv ausgelgt war, war Lochoshvili noch mehr gefordert als sonst. Dem Offensivdruck der Zagreber hielt der Innenverteidiger mit Bravour stand.
Dominik Baumgartner - 90 Minuten - Note: 2
Eigentlich hätte sich Baumgartner genauso wie sein Innenverteidiger-Kollege Lochosvili fast einen Einser verdient gehabt, einzig der folgenschwere Stellungsfehler beim Gegentor spät in der zweiten Halbzeit ist dem Abwehrspieler anzukreiden. Ansonsten defensiv ohne Fehl und Tadel.
Mario Pavelic - bis zur 81. Minute - Note: 3
Von all den WAC-Verteidigern, die in der Startelf standen, hatte Pavelic wohl den wackeligsten Auftritt. Defensiv machte er seine Sache zwar recht ordentlich, die ein oder andere unsaubere Ballannahme bzw. auch der fehlende Druck in der Offensive ließen ihn im Vergleich zu seinen Defensiv-Kollegen doch etwas abfallen.
Matthäus Taferner - bis zur 45. Minute - Note: 5
Ein rabenschwarzer Tag für Taferner, der die Niederlage der Wolfsberger mit seinem Ausschluss gegen Ende der ersten Hälfte ein Stück weit mitverantworten muss. Der 19-Jährige war der Hauptleidtragende der strikten Linie des Schiedsrichters. Zuvor konnte Taferner auch nicht wirklich aufzeigen, wenig offensive Akzente vom Kreativspieler.
Kai Stratznig - 90 Minuten - Note: 3
Der defensivste Mann des Wolfsberger Mittelfeldes hat seinen Part im Defensivverhalten ähnlich wie seine Kollegen über weite Strecken gut gemacht. In die Offensive konnte sich Stratznig wegen der defensiven Grundausrichtung des WAC ohnehin nie wirklich einschalten.
Christopher Wernitznig - 90 Minuten - Note: 4
Bemühter, aber im Endeffekt sehr blasser Auftritt. Im Offensivspiel schien es ihm genauso wie seinen Mitspielern an Ideen zu fehlen. Wernitznig war in Abwesenheit von Michael Liendl unter anderem auch für die Standards verantwortlich. Seine Hereingaben strahlten jedoch deutlich weniger Gefahr aus.
Eliel Peretz - bis zur 81. Minute - Note: 4
Unterdurchschnittliches Spiel von Peretz, der anstelle des wegen Corona außer Gefecht gesetzten Michael Liendl in die erste Elf rückte. Offensiv war absolut tote Hose beim Israeli, der genauso wie seine Nebenmänner keine Akzente setzen konnte, wenn es darauf ankam.
Cheickhou Dieng - bis zur 53. Minute - Note: 3
Sehr engagierter Auftritt von Dieng, der im ersten Durchgang so ziemlich der einzige Offensivakteur der Wolfsberger war, der sich mit viel Wucht und Wille in die Partie schmiss, in Abschlusssituationen kam allerdings auch Dieng nicht. Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste er verletzt raus.
Dejan Joveljic - bis zur 46. Minute - Note: 5
Schwaches Spiel der Frankfurt-Leihgabe, die in der ersten Halbzeit im Gegensatz zu Nebenmann Cheickhou Dieng keine Gefahr ausstrahlen konnte. Auch im offensiven Kombinationsspiel wirkte Joveljic alles andere als eingebunden.
Stefan Peric - ab der 46. Minute - Note: 2
Zur Halbzeit in die Partie gekommen, lieferte Peric eine souveräne Partie in der Defensive ab. Bei hohen Bällen agierte er stets abgeklärt, beim Gegentor war er genauso wie Nebenmann Baumgartner etwas zu passiv.
Dario Vizinger - ab der 53. Minute - Note: 4
Der Stürmer kam in einer fast schon völlig aussichstlosen Situation in die Partie. In der zweiten Halbzeit, wo der WAC hauptsächlich auf die Abwehr konzentriert war, hing der Kroate komplett in der Luft, konnte absolut keine Akzente setzen.
Marc-Andre Schmerböck - ab der 81. Minute - zu kurz eingesetzt
Amar Hodzic - ab der 81. Minute - zu kurz eingesetzt