news

Promi-Schiedsrichter leitet Rapids Rückspiel gegen Braga

Der Engländer und seine Referee-Kollegen standen zuletzt bei der EM im Mittelpunkt. Auch dem LASK und Salzburg wurden erfahrene Unparteiische zugeteilt.

Promi-Schiedsrichter leitet Rapids Rückspiel gegen Braga Foto: © getty

Für den SK Rapid gilt es, die jüngste 0:3-Bundesliga-Niederlage gegen den FC Blau-Weiß Linz abzuhaken und den Fokus auf das UEFA Europa League-Playoff-Rückspiel gegen den SC Braga am Donnerstag (ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) zu richten.

Vor eigenem Publikum müssen die Hütteldorfer für einen Einzug in die EL-Ligaphase den 1:2-Rückstand aus dem Hinspiel drehen. Geleitet wird die Partie von einem prominenten Schiedsrichter.

Am Flughafen von Roma-Fans attackiert

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Der Engländer Anthony Taylor kommt am Donnerstag in Hütteldorf zum Einsatz. Bei der EURO 2024 war der FIFA-Referee im Viertelfinale zwischen Spanien und Deutschland im Einsatz. Taylor und sein Team mussten sich nach dem Spiel Kritik gefallen lassen, da sie das Handspiel von Marc Cucurella nicht ahndeten, womit Deutschland ein Elfmeter verwehrt blieb. Der Spielleiter war danach nicht mehr bei der EM im Einsatz.

Taylor stand bereits im vergangenen Jahr im Finale der UEFA Europa League zwischen dem FC Sevilla und der AS Roma aufgrund einer Flut an Gelben Karten im Fokus. Romas damaliger Trainer Jose Mourinho kritisierte den Engländer nach der Niederlage seiner Mannschaft im Elfmeterschießen. Am Flughafen wurde Taylor während der Heimreise mit seiner Familie dann sogar von aufgebrachten Roma-Fans attackiert.

In der laufenden Saison leitete der 45-Jährige bereits zwei Spiele in der Premier League, das 2:0 von Manchester City über den FC Chelsea und Tottenhams 4:0 gegen den FC Everton. Insgesamt stand Taylor in über 370 Partien in Englands höchster Spielklasse am Feld. In der UEFA Champions League pfiff er 34 Begegnungen. Ein Spiel mit Rapid-Beteiligung hat er bislang noch nicht gepfiffen.

Erfahrene Schiedsrichter auch für LASK und Salzburg

Das LASK-Rückspiel im Playoff der UEFA Europa League gegen FCSB (ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>) wird ebenfalls von einem bekannten Unparteiischen geleitet: Felix Zwayer wird in Bukarest im Einsatz sein.

Der Deutsche stand zuletzt beim Bundesliga-Auftakt zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt (2:0) auf dem Feld – eine durchaus brisante Ansetzung. Der FIFA-Referee ist mit 30 CL-Einsätzen ebenfalls ein erfahrener Mann. Ein LASK-Spiel hat er aber noch nie verantwortet.

Anders schaut es bei Halil Umut Meler aus. Der türkische Schiedsrichter ist am Dienstag beim CL-Playoff-Aufeinandertreffen zwischen dem FC Salzburg und Dynamo Kiev (ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) gefordert und hat mit den "Bullen" auch bereits Erfahrungen gemacht.

Der 38-Jährige, der ebenfalls auf der FIFA-Liste steht, pfiff Salzburgs CL-Siege gegen SL Benfica (2:0, 2023/24) sowie OSC Lille (2:1, 2021/22) und war bislang insgesamt zehnmal in der Königsklasse im Einsatz.


Kommentare