RB Leipzig steht im Halbfinale der UEFA Europa League!
Nach dem 1:1 im Hinspiel feiern die "Bullen" im Viertelfinal-Rückspiel bei Atalanta Bergamo einen 2:0-Auswärtssieg.
Die erste gute Chance der Partie gehört den Hausherren, aber Leipzig präsentiert sich eiskalt und geht früh in Führung. In der 18. Minute legt ÖFB-Legionär Konrad Laimer nach einem Tempoantritt überragend quer auf Nkunku, der nur noch vollenden muss.
Leipzig hat das Spiel daraufhin unter Kontrolle, lässt kaum Chancen zu.
Zwei Mal Elfmeter-Alarm
Direkt nach Seitenwechsel fordert Atalanta nach einem potentiellen Handspiel von Olmo im Strafraum Elfmeter, der Schiedsrichter entscheidet sich nach einem VAR-Check aber dagegen (52.).
Kurz darauf vergibt Laimer die Chance aufs 2:0 für Leipzig, sein leicht abgefälschter Schuss geht rechts am Tor vorbei (55.). Auch Nkunku hat bei seinem Versuch keinen Erfolg (68.).
Die Italiener bringen mit Zapata und Muriel zwei echte Stürmer für die Schlussphase und machen Druck, Leipzig steht in der Defensive aber sicher.
In der 86. Minute dann die Entscheidung: Nach einem Foul von Bergamo-Keeper Musso an Nkunku gibt es Elfmeter. Der Gefoulte tritt selbst an und macht seinen Doppelpack und damit den Sieg perfekt.
Laimer zeigt insgesamt eine starke Leistung und wird in der 73. Minute ausgetauscht. Die Tedesco-Elf ist nun seit 13 Pflichtspielen ungeschlagen.
Leipzig trifft im Halbfinale auf Braga oder die Glasgow Rangers, die um 21 Uhr aufeinandertreffen. Spieltermine sind der 28.4. (Hin) sowie 5.5. (Rück).