Mexiko löst mit einem 1:0-Erfolg gegen Panama das Ticket für die Fußball-WM 2018 in Russland. Das Goldtor im Azteken-Stadion von Mexiko City erzielt Hirving Lozano in der 53. Minute.
Die USA erleiden eine 0:2-Heimpleite gegen Costa Rica und zittert um die Teilnahme an der FIFA-Endrunde.
Der 27-jährige Marcos Urena, der in der US-Profiliga MLS für die San Jose Earthquakes auf Torjagd geht, schießt die Gäste in der Red Bull Arena von Harrison mit einem Doppelpack (30., 82.) zum Sieg.
Costa Rica liegt in der Quali-Gruppe mit 14 Zählern aus sieben Spielen auf Rang zwei hinter Tabellenführer Mexiko (17), USA (8) ist Dritter.
Neben Mexiko sind bereits Gastgeber Russland, Brasilien sowie Iran und Japan für die WM-Endrunde qulifiziert.
Honduras hält mit einem 2:1-Auswärtserfolg gegen Trinidad und Tobago die Quali-Chance am Leben. Honduras liegt mit acht Zählern punktegleich mit den USA auf einem Playoff-Platz.
In Nord- und Mittelamerika (CONCACAF-Zone) qualifizieren sich nur drei Teams fix für die WM.
Der Vierte muss ins Play-off gegen den Fünften der Asien-Quali. Die US-Amerikaner, bei denen ÖFB-Rekordteamspieler Andreas Herzog bis November 2016 als Teamchef-Assistent tätig war, treffen in ihren drei abschließenden Quali-Spielen auswärts auf Honduras, zu Hause auf Panama und auswärts auf Trinidad und Tobago.