news

Klinsmann nach Pleite in Costa Rica unter Druck

Jürgen Klinsmann vor dem Aus! US-Team kassiert höchste Quali-Pleite seit 36 Jahren.

Klinsmann nach Pleite in Costa Rica unter Druck

Die USA legen in der WM-Qualifikation einen Fehlstart hin.

Nach dem 1:2 im Heimspiel gegen Mexiko setzt es in Costa Rica eine 0:4-Pleite. Venegas (44.), Bolanos (68.) und Arsenal-Stürmer Joel Campbell (74., 78.) stürzen mit ihren Toren Teamchef Jürgen Klinsmann und sein US-Team in die die Krise. Während Costa Rica nach zwei Spielen von der Tabellenspitze lacht, bildet die USA ohne einen Punkt das Schlusslicht.

Panama und Mexiko trennen sich 0:0, Honduras besiegt Trinidad und Tobago mit 3:1.

Höchste Quali-Niederlage seit 36 Jahren

"Das ist ein bitterer Moment für uns. Wir hätten nicht erwartet, mit zwei Niederlagen zu starten", erklärt der Deutsche Klinsmann, der als Teamchef immer mehr unter Druck gerät.

Mit John Brooks (Hertha), Bobby Wood (HSV), Timothy Chandler (Frankfurt) und Fabian Johnson (Gladbach) spielen bei den USA vier Bundesliga-Profis durch, Christian Pulisic (Dortmund) wird in der 69. Minute ausgewechselt.

Die USA kassieren in Costa Rica (im Bild Doppel-Torschütze Campell) die höchste Qualifikations-Niederlage seit November 1980, als das US-Team in Mexiko mit 1:5 unterlag.

"Das ist die Niederlage, die mich in meinen fünf Jahren im Amt am meisten schmerzt", zeigt sich Klinsmann nach der Pleite schwer enttäuscht.

Kommentare