news

"Respektloses Verhalten": Schalke-Profi wird sanktioniert

Thomas Ouwejan sorgte bei seiner Auswechselung in der ersten Hälfte gegen Fortuna Düsseldorf für einen Eklat und wird nun für sein Verhalten sanktioniert.

Foto: © getty

Beim FC Schalke 04 brodelt es.

Die "Königsblauen" mussten sich am Samstag in einem torreichen Spiel mit 3:5 gegen Fortuna Düsseldorf geschlagen geben (Spielbericht >>>).

Hitziges Wortgefecht am Spielfeldrand

Dabei lag S04 nach 26 Minuten mit 0:3 zurück. Trainer Karel Geraerts reagierte und nahm in der 33. Minute drei Spieler vom Feld. Dominick Drexler wurde verletzungsbedingt ausgewechselt, Lino Tempelmann und Thomas Ouwejan leistungsbedingt.

Zweiterem schmeckte die Herausnahme allerdings gar nicht. Ouwejan verweigerte den Handschlag mit Trainer Geraerts, der den Außenverteidiger zur Rede stellte. Ein hitziges Wortgefecht entstand, der 27-Jährige konnte jedoch nicht beruhigt werden und verschwand schließlich in den Katakomben.

Geldstrafe und Degradierung für Ouwejan

Schalke reagiert am Sonntag und sanktioniert Ouwejan für das "respektlose Verhalten" nach seiner Auswechslung.

"Dem Abwehrspieler wird eine Geldstrafe auferlegt, zudem wird er die am Montag (27.11.) beginnende Trainingswoche bei der U23 verbringen", heißt es in einer Aussendung.

"Ich verstehe, dass Menschen manchmal aus der Emotion heraus falsch reagieren, aber es darf niemals respektlos sein", betont Karel Geraerts. "Der Respekt vor dem Verein, den Fans, den Mannschaftskameraden und dem Staff ist mir sehr wichtig. Deshalb kann ich dieses Verhalten nicht akzeptieren und diese Sanktion ist unvermeidlich."

Ouwejan bereut sein Verhalten. "Die Situation war frustrierend, ich hätte aber niemals so emotional reagieren dürfen. Daher möchte auch bei unseren Fans und allen, die Schalke unterstützen, um Entschuldigung bitten."

Schalke steckt in der Abstiegszone fest. Nach 14 Runden hält der Klub der beiden ÖFB-Legionäre Leo Greiml und Michael Langer bei 13 Punkten und steht damit auf Rang 16.


Kommentare