news

St. Pauli feuert Trainer Kauczinski

Die Hamburger reagieren auf die sportliche Talfahrt der letzten Wochen.

St. Pauli feuert Trainer Kauczinski Foto: © getty

Der FC St. Pauli reagiert auf die sportliche Talfahrt der letzten Wochen.

Der deutsche Zweitligist stellt sowohl Trainer Markus Kauczinski als auch Sportchef Uwe Stöver mit sofortiger Wirkung frei.

"Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, gerade weil wir Uwe und Markus persönlich sehr schätzen. Aber im Sinne des FC St. Pauli halten wir diesen Schritt für notwendig, um die Saison sportlich erfolgreich zu beenden und die Weichen für die neue Saison stellen zu können", erklärt Präsident Oke Göttlich.

Neuer Trainer wird der Niederländer Jos Luhukay. Der 55-Jährige arbeitete zuletzt in England bei Sheffield Wednesday, war in Deutschland jedoch bereits Cheftrainer beim VfB Stuttgart, Hertha BSC, Borussia Mönchengladbach, dem FC Augsburg und dem SC Paderborn.

Interimistischer Sportchef wird bis zum Saisonende der kaufmännische Geschäftsleiter Andreas Rettig.

Stöver: "Unterschiedliche Auffassungen"

St. Pauli ist seit Anfang März sieglos. Beginnend mit einem 0:4-Debakel im Hamburger Derby gegen den HSV setzte es in den letzten vier Liga-Spielen bei einem Remis drei Niederlagen, wodurch der erhoffte Aufstieg inzwischen schwieriger realisierbar ist.

Als Tabellen-Sechster beträgt der Rückstand auf einen Relegations-Platz sechs Runden vor Schluss vier Punkte.

"Natürlich hätte ich gerne weitergearbeitet, allerdings gab es in der weiteren Vorgehensweise und Ausrichtung unterschiedliche Auffassungen. Diese habe ich zu respektieren. Aber ich wünsche dem Verein alles erdenklich Gute für die weitere Zukunft", kommentiert Stöver seinen Abschied.

Kommentare